Meerbusch Sperrung auf Kreisstraße sorgt für Verwirrung

Meerbusch · Heute wird die Kreisstraße 16 zwischen Lank-Latum und Ilverich instand gesetzt und ist deswegen gesperrt.

 Ein Teilabschnitt der Kreisstraße bekam gestern eine neue Fahrbahndecke.

Ein Teilabschnitt der Kreisstraße bekam gestern eine neue Fahrbahndecke.

Foto: Falk Janning

Petra Heckmann war gestern eigentlich nur zum Joggen unterwegs. Für viele auswärtige Autofahrer, die zwischen Bergfeld und Obere Straße plötzlich wegen einer Sperrung nicht weiterfahren konnten, war sie die Rettung. Gegen 10 Uhr standen dort gleich fünf Autofahrer und wollten von ihr wissen, wo es denn weitergeht. "Entschuldigung, wir möchten zum Reiter- und Ponyhof Löwenzahn", sprach sie ein Familienvater an. Ihm ebenso wie den anderen ratlosen Fahrern erklärte sie, wie sie gestern auf Umwegen zum Ziel kommen konnten.

 Zahlreiche Autofahrer wurden von der Straßensperrung überrascht.

Zahlreiche Autofahrer wurden von der Straßensperrung überrascht.

Foto: falk janning

Andere, die nicht das Glück hatten, vor der Sperrung auf kundige Anwohner zu treffen, blieben erst einmal eine Weile vor der Absperrung stehen, um sie dann einfach zu umfahren. Nach einigen hundert Metern in Richtung der Baumschule Wantikow stießen sie dort auf einen Trupp Straßenarbeiter, die damit beschäftigt waren, die Straßendecke zu erneuern. Die Männer wiesen die Fahrer dann auf die Umleitung hin. Doch die laut Rhein-Kreis-Neuss drei aufgestellten Schilder hatten die meisten entweder übersehen oder sie waren über Straßen gekommen, an denen die Sperrung nicht ausgeschildert gewesen war.

"Ich bin über eine kleine Seitenstraße hiergekommen, Schilder gab es dort nicht", berichtet Sibylle Tolzien. Die Mitarbeiterin der Diakonie hatte geplant, die Rheinfähre zu nehmen, um nach Kaiserswerth zu fahren, wo sie einen Termin hatte. Nun musste sie den Weg über die Autobahn nehmen. "Das werde ich jetzt nicht pünktlich schaffen", war sich Tolzien sicher.

Die hinter der Sperrung gelegene Baumschule und Landschaftsgärtnerei Wantikow hatte gestern einen ruhigen Tag. Die Mitarbeiter dort hatten so besonders viel Zeit, sich den Pflanzen zu widmen. Zwar konnte die Gärtnerei noch über Ilverich angefahren werden, aber der Hauptteil der Kundschaft kommt eben aus der anderen Richtung. "Unsere Kunden kommen nicht nur aus Büderich und Strümp, sondern auch aus Essen, Duisburg, Düsseldorf und Krefeld. Sie kommen dann über die Autobahn auf diesem Weg", erklärt Mitarbeiter Rüdiger Auerbach.

Umso ruhiger hatten es gestern auf der landschaftlich schönen Strecke auch zahlreiche Radfahrer. Unter ihnen Jutta Rosler, die ebenfalls immer wieder nach dem Weg gefragt wurde. "Hier herrscht heute Chaos", sagt sie und lacht, um gleich darauf dem Fahrer eines roten Lieferwagens weiterzuhelfen. Viele andere Lasterfahrer, die vor der Sperrung stehenblieben, holten sich Rat über das Handy.

Heute wird dann unter Vollsperrung für einen Tag die Kreisstraße 16 zwischen Lank-Latum und Ilverich instand gesetzt. Für die Maßnahmen ist eine Umleitung über Lank-Latum ausgeschildert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort