Meerbusch Sorge um Niedrigwasser am Gut Dyckhof

Meerbusch · Der Wassergraben rund um das historische Gut trocknet aus. Sorge bereitet das nicht nur Tierschützern, sondern auch dem Besitzer: Sinkt das Wasser weiter ab, gefährdet das auch die Statik. Doch niemand will sich verantwortlich zeigen.

 In dieser kleinen Pfütze sollen eigentlich Karpfen leben. Das verhindert das Niedrigwasser.

In dieser kleinen Pfütze sollen eigentlich Karpfen leben. Das verhindert das Niedrigwasser.

Foto: klik

Denkmal- und Umweltschützer sorgen sich um die historische Wasserburg in Niederdonk. "Ich habe das Gefühl, da kümmert sich überhaupt niemand drum", sagt Anwohnerin Gudrun Sprung, die dort regelmäßig mit ihrem Hund spazieren geht. Grund ist der seit Tagen niedrige Wasserstand rund um das Gut.

Wegen der andauernden Trockenheit sind sowohl das Leben der Fische als auch die Standsicherheit des Guts gefährdet. Aber für eine schnelle Lösung möchte sich niemand verantwortlich zeigen. Die Zuständigkeit für das Gewässer hängt zwischen der Besitzerfamilie Verhülsdonk, der Stadt Meerbusch und der Unteren Wasserbehörde des Rhein-Kreises Neuss.

Der Burggraben wird über den Stingesbach gespeist - endet aber in einer Sackgasse. Es gibt also nur einen Zulauf, aber keinen beidseitigen Wasserfluss, der das Wasser bewegt und frisch hält. Daran etwas ändern könne der Betreiber des Guts Peter Verhülsdonk aber nicht. "Wir haben keine Handhabe", sagt Verhülsdonk. Denn für den Stingesbach sei schließlich die Stadt verantwortlich.

Seit Tagen versuche er daher, mit der Stadt über den Zustand des Gewässers ins Gespräch zu kommen. Bislang jedoch ohne Erfolg. "Das sind nur noch wenige Zentimeter", sagt Peter Verhülsdonk. "Wenn der Wasserstand immer weiter absinkt, wird das für die Statik des Gebäudes gefährlich." Die Wasserburg sei auf Holzpfählen gebaut. Dringe an das feuchte Holz zu viel Luft, bestehe die Gefahr, dass die Holzträger faulen werden, sagt er.

Aber auch Tierschützer sind alarmiert. Im Wassergraben der Burg sind auch heimische Tiere zu Hause. Sorge bereiten einige Karpfen, die zwischen Schlammboden und Wasseroberfläche vor sich hinvegetieren. "Wir müssen dringend handeln", sagt Uta Snyders-Richard vom Tierschutzverein Meerbusch. "Wenn es nicht regnet, sind die Karpfen dort zum Tode verurteilt."

Schon vor mehreren Jahren sei der Burggraben so trocken gewesen, dass ein Nachbar etwa 200 Fische aus dem Gewässer gerettet habe, erzählt Peter Verhülsdonk. Danach habe das Gartenteam des Guts selbst Hand angelegt und eine Staustufe im Stingesbach errichtet. Bei Niedrigwasser sollte so mehr Wasser in den Graben des Guts geleitet werden können. Die Vorrichtung sei aber immer wieder von der Stadt entfernt worden, sagt Verhülsdonk. Im vergangenen Jahr habe er dann eine andere Lösung gesucht und zwei Tage lang mit dem Gartenschlauch Frischwasser in den Graben fließen lassen. Eine Dauerlösung sei das aber nicht. Die Stadt müsse aktiv werden, sagt Verhülsdonk.

Bei der Stadt sieht man sich für die Situation am Gut Dyckhof aber nicht verantwortlich. "Die Stadt ist da raus", sagt Matthias Unzeitig, im Rathaus der Fachbereichsleiter für Tiefbau und Entwässerung. Laut Landeswassergesetz ist die Kommune lediglich für die Gewässerunterhaltung verantwortlich. "Wir sorgen dafür, dass der Bach fließen kann, mähen Böschungen, entfernen Hindernisse", sagt Unzeitig.

Einen Eingriff in den Wasserhaushalt, um den Wasserstand am Gut Dyckhof nachhaltig zu sichern, könne die Stadt aber nicht vornehmen. Jegliche Eingriffe müsse die Untere Wasserbehörde des Kreises genehmigen. Das könne der Eigentümer aber beantragen. Ein Verwaltungsakt, der vermutlich Zeit in Anspruch nehmen wird. Tierschützerin Snyders-Richard hat indes die Tierretter alarmiert, die die Karpfen aus dem Wasser holen wollen.

(klik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort