Meerbusch Promis besuchen Meerbusch zu den Modetagen

Meerbusch · Am Freitag startet die Modemesse Gallery auf dem Areal Böhler - bekannte Sportstars und Musiker werden erwartet.

 Leroy Sané kommt zur Modemesse.

Leroy Sané kommt zur Modemesse.

Foto: dpa

So viele Prominente auf einmal gab es selten in Meerbusch vereint: Zur Modemesse Gallery vom 22. bis 25. Juli auf dem Meerbuscher Areal Böhler haben sich zahlreiche Prominente angekündigt. 12.000 Besucher erwarten die Veranstalter auf 11.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche des Böhler-Areals. Die Messe wird zwar als Düsseldorfer Veranstaltung beworben, um die Stars zu locken. Die Adresse Hansaallee gehört auch zu Düsseldorf, aber offiziell liegt Böhler auf Meerbuscher Gebiet. Die Igedo Company als jahrzehntelanger Veranstalter der Düsseldorfer Modemesse ist Organisator der Veranstaltung.

Meerbusch: Promis besuchen Meerbusch zu den Modetagen
Foto: dpa

Einige prominente Namen wurden schon vorab öffentlich, besonders die "Streetstyle Gallery", also der Teil der Messe, in dem Mode für die Straße präsentiert wird, wartet mit prominenten Namen auf: Noah Becker, Sohn von Boris Becker, wird für Musik sorgen. Seine Mutter Barbara Becker stellt ihre neue Wäschekollektion vor. Fußballnationalspieler Leroy Sané (Schalke 04) hat sein Kommen ebenso angekündigt wie seine Bundesligakollegen Eric Maxim Choupo-Moting (Schalke 04), Leonardo Bittencourt (FC Köln) und der ehemalige Spieler von Borussia Dortmund, Felipe Santana.

Nach Meerbusch kommen auch die besonders in Jugendkreisen bekannten Rapper Kollegah, Manuellsen und Farid Bang sowie die Soulsänger Max Mutzke und Cassandra Steen. Alle dieser Künstler sollen im Kesselhaus zu sehen sein, das den hippen und szenigen Teil der Messe zeigen soll. Die mittlerweile Web-weit bekannten Youtuber/Vlogger Aykan Feresh, Bugra, KSFreak und Apored werden kommen, Tanzkünstler wie die durch die Beyoncé-Touren berühmten "Les Twins", Jeamy Blessed, Bro Code und Ivana Santacruz, gastieren in Meerbusch. BMX-Legende Chris Böhm ist ebenfalls zu Gast.

Zum dritten Mal finden vom 22. bis 25. Juli Schauen und Ausstellungen, zum zweiten Mal die Modemessen statt. Dabei sind es mehrere Veranstalter, die das Areal Böhler mit seinen unterschiedlichen Hallen nutzen. Die Firmen zeigen Mode für Frühjahr/Sommer 2017. Aber auch "Organic Fair Trade Fashion" spielt eine große Rolle im Reigen der Aussteller-Firmen.

Dass so viel Prominenz nach Meerbusch kommt, liegt an der ausgestellten Mode. "Es geht um Straßenmode, viele Stars, besonders Sportler und Künstler, identifizieren sich damit", sagt Sprecherin Ines Cont von der Igedo. Teilweise würden die Sportler auch Werbeträger bestimmter Marken sein. Ein Fußballer wie Choupo-Moting zum Beispiel habe eine Kooperation mit Puma. "Der bringt dann eben einen Teil seiner Fußballkumpels mit." Die Messe würde die Promis nicht bezahlen. Allenfalls über die Labels könnte die Finanzierung laufen. "Streetstyle" - darunter versteht die Modebranche Phänomene wie Baseballcaps, weite Hosen und Shirts. "Das ist spezielle Sportkleidung, die über die Straße den Weg in die Mode gefunden hat." Treibende Kraft war Daisy Dee Rollocks, bekannt als frühere Sängerin (Technotronic) und Viva-Moderatorin.

Die Messe ist zwar eigentlich ausschließlich Fachbesuchern vorbehalten. Ein bis zwei Modeschauen sollen in jedem Fall auch für Interessierte geöffnet werden, verspricht Jonas Klingenstein von der neu gegründeten Agentur "the fable". Im Segment Streetstyle, bei dem viele Prominente erwartet werden, können auch Endverbraucher Einlass finden. Hierfür ist allerdings eine Vorregistrierung nötig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort