Meerbusch Pfarrer-Ehepaar Saß verlässt Meerbusch

Meerbusch · Ute und Gerhard Saß werden voraussichtlich noch vor Weihnachten nach Hückelhoven wechseln.

 Gerhard Saß ist mit halber Stelle in Osterath tätig.

Gerhard Saß ist mit halber Stelle in Osterath tätig.

Foto: UD

Die beiden Meerbuscher Pfarrer Ute und Gerhard Saß werden ihre evangelischen Gemeinden in Lank und Osterath verlassen und in Hückelhoven gemeinsam in einer Gemeinde arbeiten. Auf Anfrage bestätigte das Ehepaar gestern den anstehenden Wechsel und verwies auf den neuen Gemeindebrief, der in Kürze alle Gemeindemitglieder erreicht. Anfang September soll in den Presbyterien über die Nachfolger beraten werden.

 Ute Saß hat eine volle Stelle in der evangelischen Gemeinde Lank.

Ute Saß hat eine volle Stelle in der evangelischen Gemeinde Lank.

Foto: Dackweiler Ulli

Gerhard (56) und Ute Saß (57) haben vier Kinder, sind beide seit rund 20 Jahren in Meerbusch tätig. Er hat eine halbe Stelle in Osterath, sie hat eine volle Stelle in Lank. Der Abschied von den Gemeinden soll noch vor Weihnachten erfolgen. In Hückelhoven wird das Ehepaar zwei frei gewordene Pfarrstellen besetzen. Im Pfarrbrief schreiben beide, dass die dortige Stellenausschreibung gut zu ihrer Lebensplanung passe. Zum ersten Mal würden beide im Berufsleben nun zusammen mit vollen Stellen arbeiten können. Die Tätigkeit biete außerdem die Chance, dass beide zusammen in den verbleibenden zehn Dienstjahren in einer Gemeinde wirken können. Mit der geplanten engen Kooperation der evangelischen Gemeinden in Meerbusch - der Büdericher Pfarrer Wilfried Pahlke hatte von einer Fusion aller Meerbuscher evangelischen Gemeinden gesprochen - habe der Wechsel nichts zu tun, versicherte Pfarrer Gerhard Saß gestern. Er betonte außerdem, dass über die Fusion noch nicht das letzte Wort gesprochen sei. Die Ausgestaltung der Zusammenarbeit sei noch nicht abschließend geklärt.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort