Meerbusch Ölspur quer durch Meerbusch

Meerbusch · Zu zwei Einsätzen wurde die Meerbuscher Feuerwehr am Wochenende gerufen.

 Am Wasserturm in Lank hatten eine Mülltonne und eine Hecke gebrannt. Die Feuerwehr hatte die Flammen schnell unter Kontrolle.

Am Wasserturm in Lank hatten eine Mülltonne und eine Hecke gebrannt. Die Feuerwehr hatte die Flammen schnell unter Kontrolle.

Foto: FF

Am Samstagnachmittag zog sich quer durch Meerbusch eine Ölspur. Nach ersten Ermittlungen hatte ein Lkw dieses Öl wegen eines Defekts an der Hydraulik der Hebebühne die Flüssigkeit verloren. Da der Lkw verschiedene Supermärkte im Stadtgebiet belieferte, verlor er von der A52 kommend im Büdericher Süden bis in das Ortszentrum von Osterath hinein das Hydrauliköl.

Auf der regennassen Fahrbahn bildete das Öl zusammen mit dem Regenwasser einen breiten Ölfilm, der optisch nicht nur deutlich zu erkennen war, sondern sich stellenweise auch sehr rutschig darstellte. Die Löschzüge aus Büderich, Osterath und Strümp rückten aus und bekämpften die Gefahr mit einem chemischen Mittel. Mit insgesamt sechs Löschfahrzeugen und drei Logistik- und Rüstwagen sowie einem Einsatzleitwagen waren 55 Kräfte der Freiwilligen Wehren fast zweieinhalb Stunden im Einsatz.

Am frühen Sonntagmorgen wurde der Löschzug aus Lank um 1.46 Uhr zu einem Kleinbrand Am Wasserturm an die Rheinstraße gerufen. Dort brannten eine Mülltonne sowie ein Teil der Hecke. Nach 30 Minuten war der Einsatz beendet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort