Meerbusch Neuer Feuerwehrchef in Osterath - Neffe übernimmt

Meerbusch · Nach 23 Jahren übergibt Heinz-Robert Schramm jetzt die Führung des Löschzug Osterath an seinen Neffen Peter Schramm. Der neue Chef kam im Jahr 2000 zusammen mit seinem jüngeren Bruder und seinem Cousin in die Jugendfeuerwehr des Löschzuges. 2005 wechselte er in die aktive Wehr. Peter Schramm war bisher als Sprecher im Presseteam der Feuerwehr tätig. "Die Feuerwehr steht vor großen Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen. Der demografische Wandel oder die Aufrechterhaltung der Tagesverfügbarkeit sind nur zwei Beispiele, mit denen wir lernen müssen umzugehen", sagt Peter Schramm.

Meerbusch: Neuer Feuerwehrchef in Osterath - Neffe übernimmt
Foto: ""

Sein Vorgänger, Heinz-Robert Schramm, trat 1977 in den Löschzug Osterath ein, nachdem ihn, den jungen Handwerker, der zu der Zeit eine Ausbildung bei der Firma Elektro S. Beermann machte, der damalige Löschzugführer Paul Corall für die Freiwillige Feuerwehr begeistern konnte. 1983 absolvierte er die Meisterprüfung und gründete einen Elektroinstallationsbetrieb. In seinem Betrieb wurden ständig Lehrlinge ausgebildet, die auch in der Feuerwehr aktiv sind. Bereits nach kurzer Zeit wurde er zum Maschinisten ernannt und absolvierte den Brandmeister-Lehrgang am Institut der Feuerwehr NRW in Münster. 1993 wurde er zum Löschzugführer ernannt. In den folgenden Jahren besuchte er Lehrgänge am Institut der Feuerwehr NRW in Münster und erreichte so den Dienstgrad des Brandoberinspektors. In seiner Dienstzeit organisierte er mit seinem damaligen Stellvertreter Klaus-Jürgen Schmitz unter anderem den Martinsball und das alle zwei Jahre stattfindende beliebte Event "Steigerturm in Flammen". Zahlreiche Einsätze, insbesondere der technischen Hilfeleistung bleiben ihm Erinnerung. Hier sei es oft um stundenlange Befreiungsaktionen gegangen, bei denen Personen aus Fahrzeugen gerettet werden mussten.

Die Feuerwehr hat in der Familie Schramm Tradition, schon der Urgroßvater, Schreinermeister Heinrich Jäger, war stellvertretender Löschzugführer. Vater Robert F. Schramm war als Polizist im Dorf bekannt. Heinz-Robert Schramm hat das Alter zum Ausscheiden aus dem aktiven Feuerwehrdienst noch nicht erreicht und wird den Löschzug Osterath, die Freiwillige Feuerwehr Meerbusch und seinen Nachfolger auch in den nächsten Jahren tatkräftig unterstützen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort