Volkshochschule in Meerbusch Neue Leitung oder Kooperation?

Meerbusch · Die Volkshochschule Meerbusch startet nach dem Weggang von Marie Batzel ohne Leitung ins neue Jahr. Wie es weitergeht, soll bald im Hauptausschuss entschieden werden. Thematisch werden neue Schwerpunkte gesetzt.

 Frank Maatz, Miriam Erkens und Berthold Grebe. (v.l.)

Frank Maatz, Miriam Erkens und Berthold Grebe. (v.l.)

Foto: Tanja Karrasch

Seit drei Monaten ist die Volkshochschule Meerbusch ohne Leitung, und sie wird es voraussichtlich auch noch längere Zeit bleiben, obwohl die Stadt aktiv nach einer Nachfolge-Lösung sucht. Frank Maatz, Erster Beigeordneter der Stadt, erinnert diese Situation an den Filmklassiker "Und täglich grüßt das Murmeltier". Denn erst 2016 war die Stelle ausgeschrieben worden, nachdem Ingrid Terrana-Kalte als bisherige Chefin nach 43 Jahren bei der VHS in den Ruhestand verabschiedet worden war. Nachfolgerin Marie Batzel räumte wiederum nach nur 13 Monaten im Amt den Chefsessel und wechselte in die Nachbarstadt: Am Montag tritt sie in Neuss ihren Dienst als VHS-Chefin an.

Ein wichtiger Schritt ist nun die nächste Sitzung des Hauptausschusses am 15. Februar, dann soll über Kooperationsmöglichkeiten mit der VHS Kaarst-Korschenbroich abgestimmt werden. Bereits nach der Verabschiedung von Terrana-Kalte hatte es Pläne gegeben, mit Kaarst zu fusionieren. Werner Damblon von der Meerbuscher CDU findet diese Option weiterhin interessant. "Es wäre jetzt ein guter Zeitpunkt", sagte er gestern auf Anfrage unserer Redaktion. "Es ist immer praktisch, wenn es mit personellen Entscheidungen zusammenpasst." Aber Damblon will zunächst die Ergebnisse abwarten, die die Prüfung der Fusion ergeben hat. "Davon hängt das ab", sagte er.

Bis es soweit ist, ist der - auch bisherige - stellvertretende Leiter Berthold Grebe bei der VHS Meerbusch verantwortlich. Unterstützung bekommt er jetzt von Miriam Erkens. Die 34-Jährige stammt aus Bayern und ist seit Dezember in Meerbusch hauptamtliche Mitarbeiterin für den Bereich Fremdsprachen, kulturelle und berufliche Bildung. Studiert hat Erkens Kunstgeschichte Ost- und Südasiens an der Universität Heidelberg, und das merkt man auch dem Programm an, das gestern in Osterath vorgestellt wurde.

Die VHS will 2018 einen Japan-Schwerpunkt legen, zum ersten Mal wird es mehrere Kurse in diesem Bereich geben. Etwa ein japanischer Sprachkursus für Anfänger, japanische Schriftzeichen, ein Japan-Kochkurs und auch eine Exkursion zum Japanischen Garten im Düsseldorfer Nordparkwerden angeboten. Seit 50 Jahren besteht die Städtepartnerschaft mit Fouesnant, daher stehen auch Angebote mit Frankreich-Bezug auf dem Plan: darunter ein Ausflug in eine Macaron-Werkstatt, ein Kochabend und ein Literatur-Kursus, in dem "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry besprochen wird.

Schwerpunkte legt die VHS auf den Gesundheitsbereich; es gibt wieder Lachyoga, Zumba und Aquacycling. Und beim Thema Job und Bewerbung. "Wir beraten zum Beispiel Meerbuscher, die aus dem Ausland kommen und sich fragen, ob ihre Berufsabschlüsse in Deutschland anerkannt werden", sagt Grebe.

Insgesamt hat die VHS 60 komplett neue Kurse ins Programm aufgenommen, darunter auch Digitale Stammtische zu den Themen "Gesundheit aus dem Netz - wie verlässlich sind Informationen aus dem Internet?" und "Cybercrime". Teilnehmer können Experten von der Verbraucherzentrale oder dem Landeskriminalamt Fragen stellen, die per Videoübertragung zugeschaltet sein werden.

Insgesamt sind für das erste Semester des Jahres 272 Veranstaltungen mit insgesamt 6659 Unterrichtsstunden geplant. Zum Vergleich: Im ersten Semester 2017 waren es 228 Veranstaltungen mit 6181 Stunden. "Wir rechnen auch mit deutlich mehr Teilnehmern", sagte Grebe. Die VHS geht davon aus, dass 3500 bis 4000 Menschen sich für Kurse anmelden werden, 2017 waren es im Vergleichszeitraum 2914 Teilnehmer.

Anmeldung ist ab sofort möglich in der Geschäftsstelle an der Hochstraße 14 zu den Öffnungszeiten: montags bis freitags 8 bis 12 Uhr und montags 13.30 bis 16 Uhr. Telefonische Anmeldung unter 02159 916500, schriftlich per Anmeldeformular oder im Internet auf vhs.meerbusch.de.

(tak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort