Johannes Toups "Mundartpapst" wird heute 80

Meerbusch · Seit Jahren kennen die Meerbuscher Johannes Toups als "Mundartpapst", leitet er doch seit langem den Lanker Mundartstammtisch des Heimatkreises. Heute feiert der gelernte Tischlermeister, der ab 1962 am Krefelder Berufskolleg Glockenspitz unterrichtete, seinen 80. Geburtstag.

 Johannes Toups.

Johannes Toups.

Foto: U.D.

Seit Jahren kennen die Meerbuscher Johannes Toups als "Mundartpapst", leitet er doch seit langem den Lanker Mundartstammtisch des Heimatkreises. Heute feiert der gelernte Tischlermeister, der ab 1962 am Krefelder Berufskolleg Glockenspitz unterrichtete, seinen 80. Geburtstag.

Fast ein halbes Jahrhundert ist er Vorsitzender des Langst-Kierster Radfahrvereins, besuchte per Rad die Partnerstadt Fouesnant, erforschte Chroniken von Schulen und Schützen, fertigte Holzvögel für den "Königsschuss".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort