Meerbusch Mehr als 1000 Unterschriften gesammelt

Meerbusch · Weil sie ihren Paketzusteller Norbert Friesl behalten wollen, haben sich die Osterather in den vergangenen Wochen in Unterschriftenlisten eingetragen. 1192 Stimmen liegen bereits vor, weitere werden erwartet.

 Karolin Voitz (l.) und Annkathrin Stüttgen haben die Listen vor vier Wochen bei "Mrs. Books" ausgelegt.

Karolin Voitz (l.) und Annkathrin Stüttgen haben die Listen vor vier Wochen bei "Mrs. Books" ausgelegt.

Foto: ak

Mehr als drei Jahrzehnte war Norbert Friesl "der" Paketzusteller der Post in Osterath. Bis er versetzt wurde und jetzt seinen Dienst in den Rheingemeinden tut. Die Osterather wollen ihn zurück und haben deshalb Unterschriften gesammelt. Initiatorin Yvonne Slavescu-Nauen hat in den Geschäften Listen ausgelegt. Vier Wochen lang hatten die Osterather die Möglichkeit, sich in die Listen einzutragen - und das haben sie getan. Yvonne Slavescu-Nauen ist überwältigt von der Resonanz.

 Paketzusteller Norbert Friesl in seinem Garten in Büderich.

Paketzusteller Norbert Friesl in seinem Garten in Büderich.

Foto: anke kronemeyer

"Liebe Osterather, Ihr seid Spitze!", schreibt sie den Unterstützern jetzt über Facebook. "Ich habe von Freitag bis heute die Unterschriftenlisten für die Rückversetzung unseres DHL-Zustellers Norbert Friesl in den Geschäften eingesammelt. Bisher sind 832 Unterschriften in den Geschäften plus 297 Unterschriften online hinterlassen worden. Macht 1129 Stimmen für Norbert - eine ganz beachtliche Anzahl!"

 Jens Paschmanns vermisst Norbert Friesl ebenfalls.

Jens Paschmanns vermisst Norbert Friesl ebenfalls.

Foto: anke kronemeyer

Eine Apotheke, sagt Slavescu-Nauen, habe die Liste sogar proaktiv an den Landtag in Düsseldorf ge-faxt. Die genaue Anzahl der Unterschriften dort liege noch nicht vor, auch fehlten noch weitere Listen, die aber sicher bald eingehen würden. "Die Listen werden nun an den Bundestag gesendet." Eine Bitte hat die Petitionsinitiatorin allerdings noch: "Derjenige, der die Unterschriftenliste sicherlich aus Versehen aus dem Schreibwarengeschäft ,Daniel' mitgenommen hat, möge sie bitte wieder zurückbringen. Es waren laut Marion Daniel immerhin rund 200 Unterschriften, die gesammelt wurden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort