Meerbusch Martinusschule: Einbrecher nutzen Laternen-Abschaltung

Düsseldorf · Kriminelle haben am Dienstag für einen Einbruch in die Martinus-Grundschule offenbar genau den Moment abgepasst, in dem die Stadt die Laternen in den Nebenstraßen aus Sparsamkeitsgründen abschaltet.

Ermittlungen der Polizei ergaben, dass die Täter vermutlich zwischen 1.30 Uhr, dem Beginn der verordneten zweieinhalbstündigen Dunkelheit, und 1.55 Uhr auf das Dach der Strümper Grundschule geklettert sind. Sie traten dann ein Fenster ein und gelangten so ins Schulbüro.

Dort erbeuteten sie einen Flachbildschirm der Marke Triniton. Über die abgedunkelten Straßen konnten sie unerkannt entkommen. Die Schule hat damit innerhalb eines halben Jahres zum dritten Mal nächtliche Bekanntschaft mit Einbrechern gemacht. Mitte Oktober brachen Unbekannte die Haupttür auf und durchsuchten den Verwaltungstrakt. Einen Einbruchsversuch Ende September brachen die Täter ab. Zeugen werden gebeten, die Kripo unter Telefon 02131-3000 zu informieren.

Meerbuschs Politik hatte 2006 trotz massiver Bedenkender Bürger beschlossen, die Beleuchtung der Nebenstraßen wochentags zwischen 1.30und 4 Uhr abschalten zu lassen. So spart Meerbusch etwa 50 000 Euro imJahr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort