Meerbusch Kunst, Kultur und Musik für Kinder

Meerbusch · Mehr als 200 Kinder und Jugendliche nahmen im Sommer am Programm des "Kulturrucksack NRW" in Kaarst, Korschenbroich und Meerbusch teil. Am 5. November können die Projekte bei einer Abschlussgala bewundert werden.

Theater spielen, Mangas zeichnen, einen eigenen Song schreiben oder eine ganze Zeitung entwerfen - das Programm des "Kulturrucksack NRW", das in Kaarst, Korschenbroich und Meerbusch angeboten wurde, war vielfältig. Und erfolgreich: Mehr als 200 Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren machten von Mai bis August mit. Seit 2012 gibt es das Projekt des Landes NRW, drei Millionen Euro werden über 200 Kommunen jährlich dafür zur Verfügung gestellt.

"Dadurch können künstlerische und kreative Angebote für Kinder entstehen, die sonst nicht möglich wären", sagt Frank Maatz, Kulturdezernent in Meerbusch, "wir sind deshalb schon seit 2012 dabei." Zum zweiten Mal wurde das Projekt in diesem Jahr von Kaarst, Meerbusch und Korschenbroich gemeinsam geplant und durchgeführt. Sebastian Semmler, Kulturdezernent in Kaarst, bestätigt: "Das Projekt ist in zweierlei Hinsicht wertvoll: Einmal für die Kinder, die nicht oft im Fokus solcher Kulturangebote stehen - aber auch für die Kommunen ist dieser Schulterschluss wichtig. "

26 kostenfreie Kurse konnten Kinder und Jugendliche in den drei Kommunen belegen, vom Schreibkursus über einen Fotoworkshop bis hin zum Zirkusprojekt war für jeden etwas dabei. "Wichtig war uns, dass die Angebote regional geprägt sind und lokale Künstler einbinden", sagt die Korschenbroicher Kulturamtsleiterin Michaele Messmann. In Korschenbroich nahm beispielsweise die Clownin Antoneschka teil. Für den Mangakursus in Meerbusch konnte der bekannte Düsseldorfer Zeichner Hiroki Ando als Kursleiter gewonnen werden, und in Kaarst stellte Musikschulleiter Mark Koll im Jugendhaus Bebop mit "Dynamite" ein ganzes Musical auf die Beine.

"Das Programm ist offen für alle und institutionell ungebunden", sagt Koll, "dadurch entsteht zwischen den Städten eine wunderbare Vernetzung, und die Kinder können ihrer Fantasie freien Lauf lassen." So hätten am Musical nicht nur Kaarster Jugendliche teilgenommen, auch aus Meerbusch und Korschenbroich seien Teilnehmer dabei gewesen. "Es gibt beim Kulturrucksack keine städtischen Grenzen mehr", erklärt Marc Venten, Bürgermeister von Korschenbroich, "dieser rege Austausch zwischen den Kommunen, aber auch den Kindern und Jugendlichen ist etwas ganz Besonderes."

Schon im Mai nächsten Jahres startet der nächste "Kulturrucksack NRW". "Alle Veranstalter, die in diesem Jahr mitgemacht haben, haben sich schon für das nächste Jahr angemeldet", sagt Thomas Cieslik, Meerbuscher Kulturbeauftragter, "und bis zum Ende des Jahres können sich weitere Anbieter bei uns melden." 2017 sollen es mindestens genau so viele Projekte wie in diesem Jahr werden.

Ein Highlight steht allen Teilnehmern aber noch bevor: die große Abschlussfeier, auf der möglichst viele der Projekte präsentiert werden. Im ersten Teil wird dabei ein Bühnenprogramm, unter anderem mit Ausschnitten aus "Dynamite", zu sehen sein, im zweiten Teil können ausgestellte Fotos, Gemälde und Skulpturen angeschaut werden. Die Veranstaltung findet am Samstag, 5. November, ab 15 Uhr im Städtischen Meerbusch-Gymnasium in Strümp statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort