Meerbusch Hecken nur noch bis Ende des Monats schneiden

Meerbusch · Wer seine Hecken und Büsche schneiden will, hat dazu nur noch bis Ende Februar Zeit. Das Kreisumweltamt weist darauf hin, dass sie wichtige Nist-, Brut- und Zufluchtsstätten für Vögel und andere Tiere sind. Deshalb ist es in der Nist- und Brutzeit - von März bis September - verboten, Hecken und Wallhecken, aber auch Gebüsche, Röhricht und Schilf zu roden oder zurückzuschneiden.

Erlaubt sind ab März nur schonende Pflegeschnitte. Ausnahmen gelten für behördlich angeordnete oder zugelassene Maßnahmen, die nicht zu einer anderen Jahreszeit durchgeführt werden können, und zum Beispiel für Bäume auf gärtnerisch genutzten Flächen und im Wald. Außerdem macht das Umweltamt darauf aufmerksam, dass Vogelnester an Häusern nicht einfach entfernt werden dürfen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort