Meerbusch Fahrraddieb wollte auch noch Navi-Gerät stehlen

Meerbusch · Ein Auto-Aufbrecher und Fahrraddieb wurde jetzt auf frischer Tat erwischt und von der Polizei festgenommen.

Ein Anwohner der Böhler Straße hatte am Samstag gegen 2.20 Uhr festgestellt, dass am geparkten Auto seiner Mutter beide Türen offen standen. Dabei war ihm ein fremder Mann aufgefallen, der im Fahrzeuginnern hockte und dort hantierte. Als der sich ertappt fühlte, flüchtete er auf einem Mountainbike. Der Zeuge konnte den Verdächtigen am Gepäckträger fassen und bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festhalten. Der 31-Jährige aus Düsseldorf behauptete, ihm sei beim Spielen ein Ball in das geparkte Auto geflogen. Warum er bei der Suche nach dem Ball die Blende des Autoradios entfernte und ein mobiles Navigationsgerät aus dem Handschuhfach nahm, konnte er aber nicht erklären.

Bei seinen Sachen fand die Polizei zudem Betäubungsmittel. Da der 31-Jährige bereits wegen Eigentumsdelikten polizeibekannt ist, schauten sich die Beamten auch das Fahrrad genauer an. Es stellte sich heraus, dass das Mountainbike Ende Januar in Düsseldorf entwendet und durch die Polizei zur Fahndung ausgeschrieben worden war. Das gestohlene Fahrrad wurde sichergestellt und soll seinem rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben werden.

Vor dem Hintergrund dieser aktuellen Tat sagt die Polizei, dass sie gestohlene Gegenstände nur erkennen könne, wenn der rechtmäßige Eigentümer den Diebstahl anzeigt und das Diebesgut zur Fahndung ausgeschrieben wird. Dazu würden sich Individualkennzeichnungen, zum Beispiel Fahrradrahmennummern, eignen. Wer sicher gehen möchte, dass sein Fahrrad eindeutig zugeordnet werden kann, lässt es codieren. Darüber informierte die Polizei auch gestern bei einem Termin in Neuss - s.

Bürger haben die Möglichkeit, ihr Fahrrad bei der Polizei codieren zu lassen. Hierzu werden neben dem Fahrrad ein Eigentumsnachweis (z.B. Rechnung) und ein Personalausweis benötigt. Der Polizeibezirksdienst Meerbusch bietet zwei Termine zur Fahrradcodierung an: Sonntag, 10. Juni, 10-16 Uhr, beim Öko-Markt in Lank, sowie am 23. Juni,15-17 Uhr, in Büderich, Abenteuerspielplatz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort