Meerbusch Der Mann, der alle Tennis-Regeln kennt

Meerbusch · Roland Herfels Beruf ist es, bei Tennisturnieren auf die Einhaltung der Regeln und Regularien zu achten. Der Weltreisende arbeitet derzeit im Sportpark Büderich. Das ATP-Turnier geht noch bis einschließlich Sonntag.

 Kennt sich aus mit den Maßen und Regeln auf den Tennisplätzen der Welt: Supervisor Roland Philipp Herfel.

Kennt sich aus mit den Maßen und Regeln auf den Tennisplätzen der Welt: Supervisor Roland Philipp Herfel.

Foto: Ulli Dackweiler

Roland Philipp Herfel ist Weltreisender in Sachen Tennis. Als Stuhlschiedsrichter war er unter anderem bei allen Grand Slam-Turnieren, also Australian Open, French Open, Wimbledon und US Open sowie vier Olympischen Spielen dabei.

 Servierte seinen Gegner gestern Nachmittag in 49 Minuten ab: Florian Mayer gewann souverän sein Match.

Servierte seinen Gegner gestern Nachmittag in 49 Minuten ab: Florian Mayer gewann souverän sein Match.

Foto: Frings/Mara

Durch seinen Job war der Mann aus Marl bereits überall auf der Welt, einzig Südamerika ist ein unbeschriebenes Blatt für ihn. Letzte Woche noch war er in Trnava (Slowakei), knapp 50 Kilometer von Bratislava entfernt. Jetzt ist der 49-Jährige beim Cittadino Challenger im Sportpark Büderich im Einsatz, nächste Woche geht es nach Alphen in die Niederlande.

Herfel kennt jede Tennisregel und weiß alles über die Regularien für ein Tennis Challenger-Turnier. Er ist von der ATP, der Association of Tennis Professionals, als Supervisor nach Meerbusch geschickt worden, um den ordnungsgemäßen Ablauf zu organisieren, zu überwachen und alles mit Rat und Tat zu begleiten.

Was nach ein bisschen in der Sonne rumstehen und tolles Tennis sehen klingt, ist aber harte Arbeit. "Ich bin mindestens zwei Stunden vor dem ersten Match des Tages auf dem Platz und komme erst eine Stunde nach dem letzten Ballwechsel von der Anlage runter", erläutert Herfel. "Und, weil ich für eine amerikanische Firma arbeite, wartet wegen der Zeitverschiebung dann auch noch Arbeit auf mich." Manchmal ist er also um acht Uhr morgens arbeitsbereit und kommt erst gegen ein Uhr nachts ins Hotel zurück. So wie im vergangenen Jahr in Meerbusch, als die Qualifikation des Challengers wegen strömenden Regens in die Halle verlegt werden musste und so anstatt vier Courts nur noch zwei zur Verfügung standen. Da zogen sich die Spiele und eben seine Arbeit bis tief in die Nacht. Klingt nicht unbedingt nach Traumjob. "Doch, das ist mein Traumjob", beteuert Herfel. "Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht."

Der Supervisor ist sozusagen Gründungsmitglied des Klasse-Tennis im Sportpark. Von den vier Turnieren war er dreimal als Supervisor eingesetzt. Ihm scheint es in Meerbusch zu gefallen. "Man darf Wünsche äußern, wo man auf keinen Fall hin will. Aber so eine Liste führe ich nicht", so Herfel. "Welcher Supervisor wo eingesetzt wird, hat auch etwas mit Kosten zu tun. Wenn man zum Beispiel in Peking war, wird man anschließend eher nach Shanghai oder Tokio geschickt als nach Europa und wieder zurück nach Asien."

Das Urteil des Tennis-Weltbürgers über das Cittadino Challenger fällt bisher positiv aus. "Das Turnier hat sich sehr gut entwickelt. Das Tennisdörfchen ist schöner geworden, und die vielen großen elektronischen Anzeigetafeln werten das Turnier auf", erläutert Herfel. Auch von der sportlichen Qualität ist Herfel positiv überrascht. "Es ist für ein Challenger Turnier ungewöhnlich, dass ein Spieler wie Florian Mayer dabei ist", meint der Supervisor. Mayer ist derzeit die Nummer 73 der Weltrangliste. Und Mayer wurde seiner Favoritenstellung in seinem Erstrundenmatch gegen Aliaksandr Prudnikau (Weißrussland) gerecht. Im ersten Satz erteilte Mayer seinem Gegenüber die "Höchststrafe" mit 6:0, ließ es einen halben Satz lang ruhiger angehen, machte dann wieder Ernst und gewann nach 49 Minuten den zweiten Durchgang mit 6:3. Auch die Nummer zwei, der Spanier Roberto Carballes-Baena (Weltrangliste 95) gewann mit 6:0, 6:3 gegen Mikhail Elgin (138). Jerzy Janovicz, der bereits die Nummer 14 der Welt war, schickte Filip Horansky (371) mit 6:1, 6:2 nach Hause.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort