Meerbusch Das Herbstlaub muss weg

Meerbusch · Die städtischen Kolonnen fahren zusätzliche Schichten, die Bürger sind zur Mithilfe aufgerufen.

Wenn sich im Herbst die Blätter verfärben und von den Bäumen fallen, ist das für viele schön anzusehen - für die Straßenkolonnen bedeutet das Laub aber vor allem Mehrarbeit. Die übliche wöchentliche oder 14-tägige Straßenreinigung reicht dann oft nicht mehr aus. Deshalb fahren die Männer in Orange zusätzliche Touren auf Straßen mit hohem, alten Baumbestand und entsprechendem Laubanfall.

Um auch den Radfahrern auf dem Weg durch die Stadt unliebsame Rutschpartien auf nassem Laub zu ersparen, hat die Stadtverwaltung jetzt auch die Reinigungszyklen auf den Radwegen verkürzt. Zwischen dem 28. Oktober und dem 9. Dezember gibt es vier zusätzliche Rundtouren der Kehrmaschine. "Auch dieser Service ist ein kleiner Baustein im Rahmen unserer Bestrebungen, das Radfahren in Meerbusch attraktiver zu machen", sagt Stadtsprecher Michael Gorgs.

Ohne tatkräftiges Mitwirken der Bürger ist den Blätterbergen aber nicht beizukommen. Wichtig dabei: "Das Laub, das der Hausbesitzer auf seinem Grundstück und auf dem Gehweg davor zusammengekehrt, muss er selbst privat entsorgen", erklärt Jana Vukotic vom Fachbereich Straßen und Kanäle. Blätterberge vom Bürgersteig kurzerhand in den Rinnstein zu fegen und auf Kosten der Allgemeinheit entsorgen zu lassen, sei nicht gestattet. Die Blätterfracht bleibe dann nämlich für die städtischen Kehrmaschinen liegen und müsse zusätzlich und mit höheren Kosten verbunden entsorgt werden. Das falle somit auch denen zur Last, die vorschriftsmäßig entsorgen oder gar nicht an einer Straße mit Bäumen wohnen. Zudem ließen die Laubhaufen im Rinnstein das Regenwasser nicht mehr richtig ablaufen.

"Die Entsorgungsmöglichkeiten in Meerbusch kommen den Menschen schon jetzt sehr entgegen", ist Michael Gorgs überzeugt. Zusätzlich zu den braunen Biotonnen bietet die Stadt pro Jahr acht Grünbündelsammlungen an, bei denen Laub "in haushaltsüblichen Mengen" mitgenommen wird. Auf dem Wertstoffhof in Strümp können Privatleute zudem das ganze Jahr über kostenlos Gartenabfälle abliefern. Dazu bleibt natürlich die Möglichkeit, das Laub auf dem eigenen Komposthaufen umweltverträglich zu entsorgen.

Praktische Tipps und Termine finden sich im Umweltkalender der Stadt. Zudem kann Wissenswertes zur "Grünbündel- und Laubsammlung" online abgerufen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort