Meerbusch Bürgerbüro Büderich kehrt in renovierte Räume zurück

Meerbusch · Die Renovierungsarbeiten im Verwaltungsgebäude am Dr.-Franz-Schütz-Platz sind abgeschlossen. Aus dem hinteren Teil des Hauses zieht das Bürgerbüro nun wieder in seine angestammten Räume gleich im Erdgeschoss rechts um. Deshalb bleibt die Servicestelle am Montag, 9., und Dienstag, 10. Oktober, geschlossen. Wer ein dringendes Anliegen hat, kann am 9. Oktober ins Bürgerbüro Osterath oder am 10. Oktober ins Bürgerbüro Lank ausweichen.

Ab der zweiten Oktoberhälfte wird auch die Außenstelle des Kreisstraßenverkehrsamtes wie geplant vom alten Rathaus an der Dorfstraße zum Dr.-Franz-Schütz-Platz umziehen. Derzeit hat die Kreisverwaltung den 16. Oktober nachmittags als Umzugstermin avisiert, am Folgetag sollen die Arbeitsplätze neu verkabelt sein. So wird das Straßenverkehrsamt - wenn alles glatt läuft - am 18. Oktober ebenfalls in neuen Räumen die Arbeit aufnehmen. Der Eingang liegt an der rechten Giebelseite. "Dann haben wir die beiden wichtigsten Servicestellen unter einem Dach und auch Parkplätze gleich davor", sagt Stadtsprecher Michael Gorgs. Die Stadtverwaltung hat zudem nochmals auf die geänderten Öffnungszeiten der Bürgerbüros in Osterath und Lank hingewiesen, die seit 1. Oktober gelten.

In Osterath gibt es den gewohnten Bürgerservice jetzt nur noch montags, mittwochs und freitags, in Lank dienstags, donnerstags und freitags. Die Öffnungszeiten des Bürgerbüros am Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich, das die höchste Kundenfrequenz hat, bleiben unverändert. "Leider recherchieren manche Kunden unsere Öffnungszeiten im Internet über diverse Suchmaschinen oder externe Serviceseiten und stoßen dort auf veraltete Zahlen", so Michael Gorgs. "Deshalb standen einige Besucher am 1. Oktober in Lank ahnungslos vor verschlossenen Türen." Besser sei es, solche Infos immer direkt über die städtische Webseite meerbusch.de einzuholen. "Hier findet man verlässlich und aus erster Hand den aktuellen Stand der Dinge."

Mit der Stundenkürzung in Osterath und Lank reagiert die Stadtverwaltung auf entsprechende Hinweise der Gemeindeprüfungsanstalt (gpa NRW). Die Behörde hatte der Stadt Meerbusch im Vergleich zu etwa gleichgroßen anderen Kommunen einen zu hohen Personalaufwand für den Betrieb der Bürgerbüros attestiert. Zum Hintergrund: Die Stadt Meerbusch betreibt als Service für die Kundschaft ganz bewusst Bürgerbüros in allen drei großen Stadtteilen - aus Sicht der Gemeindeprüfungsanstalt ein Luxus. "Dennoch haben wir uns entschieden, alle Standorte zu halten, aber die Öffnungszeiten etwas zu straffen", so Bürgemeisterin Angelika Mielke-Westerlage. "Ich denke, damit ist ein guter Kompromiss zwischen Bürgerfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit gelungen."

Trotz der Kürzung, heißt es, habe die Stadt die Öffnungszeiten bedarfsorientierter gestaltet. Statt wie bisher um 8 Uhr öffnen alle drei Bürgerbüros jetzt schon um 7.30 Uhr, was vor allem Berufstätigen entgegenkommen soll. Mittags ist dafür um 12 Uhr, statt wie bisher um 12.30 Uhr Schluss. Die drei Service-Nachmittage mit Öffnungszeiten von 13.30 bis 18 Uhr bleiben erhalten, nämlich montags in Osterath, mittwochs in Büderich und donnerstags in Lank. In Büderich bleibt der Service am Samstag von 10 bis 12 Uhr unverändert. Während der Zeiten ohne Publikumsverkehr bearbeiten die Mitarbeiter die eingegangenen Anträge und Angelegenheiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort