Meerbusch Betrüger: "Alter Bekannter" bestiehlt Senioren

Meerbusch · Dreiste Trickdiebe waren am Dienstagvormittag in Büderich unterwegs. In einem Fall waren sie erfolgreich und zogen einem Senior das Portemonnaie aus der Kleidung. Wie die Polizei mitteilt, sprach ein unbekannter Mann gegen 11 Uhr an der Dorfstraße einen 78-jährigen Meerbuscher an. Der Unbekannte stellte sich dem Senior als "alter Bekannten" vor. Während eines Gesprächs lotste der Verdächtige den Meerbuscher geschickt zu einem in der Nähe wartenden Auto. Dort legte ein Insasse dem 78-Jährigen eine "Lederjacke" um und bot sie ihm für zehn Euro zum Verkauf an. Der Senior lehnte das Angebot ab. Im gleichen Augenblick bemerkte er, wie sich der Verschluss seiner Halskette löste. Der Unbekannte versuchte, dem Rentner einzureden, dass der Verschluss defekt sei und bat ihm gleichzeitig eine Reparatur an. Dem Meerbuscher, dem die Situation nun äußerst suspekt vorkam, ließ die Unbekannten richtigerweise einfach stehen.

Zu einem ähnlich gelagerten Fall kam es etwa 20 Minuten später. Auch dort sprach ein bislang unbekannter Mann einen 88-jährigen Meerbuscher an der Dorfstraße an. Mit der gleichen Masche führte er ihn zu einem weißen Auto, in dem sich zwei weitere Insassen befanden. Unter einem Vorwand lockte das Trio den älteren Herrn in den Wagen, um ihn dann am Dr.-Franz-Schütz-Platz zu verabschieden. Kurze Zeit später stellte der 88-Jährige in einem Lokal den Diebstahl seiner Geldbörse fest.

Beide Senioren informierten die Polizei. Eine Fahndung nach dem weißen Auto, vermutlich mit Dortmunder Städtekennung (DO), verlief ohne Erfolg. Einer der vermeintlichen Trickdiebe kann vage beschrieben werden: Etwa 1,75 Meter groß, 35 bis 40 Jahre alt, er trug eine Kappe und sprach mit ausländischem Akzent. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben oder Hinweise auf die Identität der Flüchtigen oder deren Auto geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

Die Polizei rät: Wer von Fremden angesprochen, sollte in jedem Fall Abstand halten. Trickdiebe gehen geschickt vor und lenken ab, so dass es meist unbemerkt zum Diebstahl von Bargeld oder Portemonnaies kommt. Wer massiv bedrängt wird, zum Beispiel in der Fußgängerzone oder am Geldautomaten, sollte durch Rufen auf sich aufmerksam machen und durch direkte Ansprache Passanten um Hilfe zu bitten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort