Meerbusch Beratungsbüro für Senioren im April in den Stadtteilen

Meerbusch · Das Mobile Beratungsbüro der Stadtverwaltung für Seniorinnen und Senioren ist im April vier Mal, jeweils von 9.30 bis 11.30 Uhr, in den kleinen Stadtteilen zu Gast:

· am Mittwoch, 6. April, in der evangelischen Kirche in Strümp

· am Mittwoch, 13. April, im katholischen Pfarrzentrum St. Pankratius in Bösinghoven

· am Mittwoch, 20. April, im Feuerwehrgerätehaus Langst-Kierst und

· am Donnerstag, 28. April, in der Alten Schule in Nierst.

Petra Birgels-Peters, Mitarbeiterin im Fachbereich Soziales der Stadtverwaltung, berät an diesen Tagen die Besucher. Das mobile Beratungsbüro soll älteren Menschen, in deren Stadtteil es keine Verwaltungsstelle gibt, Wege ersparen. Die Sprechstunde vor Ort soll aber auch die Scheu vor dem Gang zur Behörde nehmen und den Erstkontakt erleichtern, heißt es in der Mitteilung der Stadtverwaltung.

Das Beratungsangebot sei dabei bewusst breit gefächert. "Wir möchten zunächst erfahren, wie es den Menschen in ihrem Umfeld zu Hause geht, woran es möglicherweise fehlen könnte", sagt Petra Birgels-Peters. Aus diesen Gesprächen ergäben sich dann ganz von selbst Hinweise auf Dienstleistungen, finanzielle Hilfen und Kontaktadressen, die die Senioren nutzen können. Wird der Fahrbare Mittagstisch der Caritas gewünscht? Braucht ein älterer Mensch den Behindertenfahrdienst? Möchte er einen Schwerbehindertenausweis, eine Pflegestufe oder Grundsicherung im Alter beantragen? In der mobilen Beratung werden die unterschiedlichen Anliegen geprüft und weiterführende Hilfen vermittelt. Bei Bedarf können auch Hausbesuche vereinbart werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort