Meerbusch Autofahrer zerstören Bolzplatz in Osterath

Meerbusch · Anwohner ärgern sich über den Zustand des Platzes. Die Stadt überlegt, das Feld abzuschaffen - es wird zum Bolzen kaum mehr genutzt.

Der Bolzplatz an der Strümper Straße wirkt für Fußballspieler nicht gerade einladend: Tiefe Furchen haben Autofahrer auf dem Rasen hinterlassen, die die Fläche wohl zum Wenden genutzt haben. Osterather Bürger haben sich deshalb bei der Stadtverwaltung über den Zustand des Platzes beschwert: Dieser werde täglich durch verschiedene Pkw kaputtgefahren, schreiben sie. Und noch etwas stört: Auf dem Platz liege viel Hundekot.

Der Stadt ist das Problem bekannt. "Den Bereich hatte unser Ordnungsamt auch in der Vergangenheit immer wieder mal stärker im Fokus", bestätigt Stadtsprecher Michael Gorgs auf Anfrage. Und weiter: "Leider wird der Bolzplatz annähernd rund um die Uhr von Hundehaltern zu Fuß oder im Auto aufgesucht. Für die Autofahrer besteht dort keine Wendemöglichkeit, deshalb wird offenbar dreist auf dem Spielfeld gewendet."

Von jungen Fußballspielern wird der Bolzplatz hingegen kaum genutzt, sagt Michael Betsch, Bereichsleiter Grünflächen bei der Stadt. Einmal wöchentlich werden die städtischen Spiel- und Bolzplätze kontrolliert, regelmäßig wird dort gemäht und werden die Mülleimer geleert. "Wir können an der Abnutzung der Rasenfläche insbesondere im Torbereich gut erkennen, wie stark ein Bolzplatz frequentiert wird", so Betsch. Der Büdericher Platz am Frankenweg sei ein Beispiel für einen Bolzplatz, der gut angenommen wird. In Osterath ist kaum Abnutzung erkennbar.

Im Entwurf des Spielplatzkonzepts, der zurzeit ausgewertet wird und im Frühjahr dem Jugendhilfeausschuss vorgelegt werden soll, wurde daher vorgeschlagen, den Bolzplatz an der Strümper Straße aufzugeben. Er sei schwierig zu erreichen, da es kein direktes Wohnumfeld gebe, sagt Betsch. Bis die Entscheidung getroffen wird, will die Stadt in Osterath aber für Ordnung sorgen: "Das Ordnungsamt wird die Kontrollen dort jetzt nochmals verstärken", so Gorgs.

(tak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort