Leverkusen Wasserturm ist das höchste Gebäude

Leverkusen · "Leverkusen bei Nacht" erleben konnten Interessierte bei einer exklusiven Führung auf dem EVL-Wasserturm an der Olaf-Palme-Straße in Bürrig. Auch zwei Teilnehmer des RP-Gewinnspiels durften sich mit ihrer Begleitung auf diesen besonderen Abend freuen.

 Horst Vierkötter und Nicole Trockels, Peter und Ingeborg Kurtz (v.links) ließen sich von EVL-Chef Rolf Menzel (2.v.r.) den Wasserturm erklären.

Horst Vierkötter und Nicole Trockels, Peter und Ingeborg Kurtz (v.links) ließen sich von EVL-Chef Rolf Menzel (2.v.r.) den Wasserturm erklären.

Foto: Hoffmann

Mit dem Aufzug ging es am Freitag um 21 Uhr auf die Aussichts-Plattform des 72,45 Meter hohen Turms der Energieversorgung Leverkusen. EVL-Geschäftsführer Rolf Menzel begrüßte die Gäste bei Sekt und Orangensaft: "Anstelle des Aufzuges hätten Sie auch 390 Stufen benutzen können", scherzte er und gab einige Informationen zum Wasserturm.

Er ist derzeit das höchste Gebäude in Leverkusen - das entspricht rund 18 Stockwerken. 4000 Kubikmeter Wasser werden im Turm gelagert und mehr als 3000 Besucher kommen zu den jährlich zehn Besichtigungsterminen. "Zum Abschluss der Saison lassen wir uns etwas Besonderes einfallen", erklärte Menzel. Bereits zum dritten Mal findet "Leverkusen bei Nacht" statt, aber nur ausgewählte Leverkusener dürfen dabei sein. "Sonst wäre der Andrang einfach zu viel", meinte der EVL-Chef.

So freuten sich unter anderem die RP-Gewinner Peter und Ingeborg Kurtz über den schönen Abend: "Wir wohnen seit Jahrzehnten in Lützenkirchen, waren aber noch nie auf dem Wasserturm", erzählte uns Frau Kurtz. "Die Beleuchtung ist wirklich einmalig." Auch für die weiteren Gewinner Horst Vierkötter und Nicole Trockels aus Opladen war es ein gelungener Abend. "Wir waren schon oft hier. Bei Tag hat man natürlich eine weitere Sicht. Da kann man bis ins Bergische Land hinein schauen", berichtet Vierkötter, der allerdings auch zugeben musste, dass "die Illumination bei Nacht sehr interessant ist.

Besonders für meine Begleitung, die als Hobby-Fotografin mit Langzeitbelichtungen heute schöne Aufnahmen machen konnte." Auch in der kommenden Saison, die am ersten Sonntag im Mai 2016 startet, ist der Wasserturm jeweils am ersten und dritten Sonntag im Monat geöffnet.

(hawk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort