Leverkusen Wassersportler starten in Langenfeld in die Saison

Leverkusen · Zur Eröffnung der Wassersportanlage Sühs kamen sogar Gäste aus Holland und Belgien. Denn die Anlage in Langenfeld ist die Erste in Nordeuropa, die die Saison einläutet.

 Sarah Dörmbach hielten winterliche 4 Grad Celsius nicht davon ab, sich am Samstag zur Wasserskianlage Sühs zu begeben. Der See rief.

Sarah Dörmbach hielten winterliche 4 Grad Celsius nicht davon ab, sich am Samstag zur Wasserskianlage Sühs zu begeben. Der See rief.

Foto: RAlph Matzerath

Es ist ein wunderschöner Tag, der Himmel strahlend blau, das klare Wasser glitzert im Sonnenschein. Wassersportlerin Sarah Dörmbach ist wunschlos glücklich. Ihrer Meinung nach könnte es gar keinen schöneren Start in die neue Saison geben. Nach einer knapp viermonatigen Winterpause öffnete jetzt die Wasserski-Anlage Langenfeld wieder ihre Bahnen. Wakeboarder und Wasserskifahrer durften endlich die neue Saison begrüßen.

Dieses Ereignis ließ sich auch Hobby-Wakeboarderin Dörmbach nicht entgehen. Seit sie im vergangenen Sommer mit Freunden das Wasserski- und Wakeboardfahren erlernt hat, drängt es sie fast täglich an die ehemaligen Baggerseen. Sie besitzt, wie etwa 200 andere Langenfelder Wassersportler, eine Jahreskarte.

"Mittlerweile kenne ich hier wirklich viele Leute, ich gehöre komplett dazu", sagt sie stolz. An dem Sport gefalle ihr zum Einen, dass er "einfach unglaublich viel Spaß" mache, aber eben auch Ausdauer und Kondition trainiere. "Außerdem ist der Adrenalinkick immer wieder aufs Neue toll!" Für Abwechslung sorgten die vielen unterschiedlichen Rampen, an denen immer neue Tricks ausprobiert werden können.

Der gleichen Meinung ist auch Wakeboarder Peter Lange. "Ich hoffe, dass ich in dieser Saison noch viele neue Tricks dazulerne und das Wetter auf lange Sicht genau so schön wird wie heute." Auch wenn das Thermometer nur etwas über vier Grad anzeigt, ist die Laune bestens. Betreiber Johannes Sühs freut sich, dass alles so gut läuft. Sogar Wassersportler aus Holland und Belgien nehmen die lange Fahrt auf sich, um bei der Eröffnung dabei sein zu können. Schließlich ist die Langenfelder Anlage die Erste in Nordeuropa, die öffnet.

Der große Anklang und der reibungslose Tagesablauf sei gerade in diesem Jahr für ihn persönlich besonders wichtig, da die Anlage ihr 40-jähriges Bestehen feiere, sagt Sühs.

Damit sie auch wirklich in voller Pracht erstrahlen könne, habe es über den Winter einige Verbesserungen gegeben. Einige Masten sind vom Winkel her anders ausgerichtet worden, damit die Kurven besser gefahren werden können. Zudem wurden alle Wege erneuert und mit Beleuchtung ausgestattet. Das sei besonders für größere Gruppen wichtig, die erst ein bisschen fahren und anschließend einen Grillplatz mieten und bis spät abends noch zusammen am Feuer säßen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort