Aufzug an der Bahnhofsbrücke Wann kommt die Videoüberwachung?

Leverkusen · Schon wieder ist der städtische Aufzug am Opladener Ende der neuen Bahnhofsbrücke in Opladen defekt. Hier müssen endlich Lösungen her.

 Der Aufzug an der Bahnhofsbrücke Opladen war am Montag schon wieder defekt.

Der Aufzug an der Bahnhofsbrücke Opladen war am Montag schon wieder defekt.

Foto: US

Die Verantwortlichen für den Aufzug an der Bahnhofsbrücke Opladen können diese Nachricht nicht mehr hören: "Der Aufzug ist wieder defekt." So war es am Montag. Die Gefühlswelt der Brückennutzer ist allerdings auch schon übermäßig strapaziert: "Dieses Mistding", ist noch die nette und druckfähige Formulierung aus dem Wortschatz der Flüche.

Wir haben uns in der Redaktionskonferenz gefragt, ob wir die vielen Defekte oder eher die Zeiten melden sollen, an denen der Aufzug mal funktioniert. "Lassen wir es mit diesem Aufzug doch einfach ganz", stand auch als Idee im Raum. "Nein", sagen wir, wir müssen den Zustand an der Bahnhofsbrücke im Auge behalten. Sie wird täglich von durchschnittlich 10.000 Menschen genutzt. Der Aufzug ist dringend nötig.

Die Stadt und ihre Tochterfirma "Bahnstadt Opladen" müssen an Lösungen arbeiten, dass Täter, die den Aufzug zerstören, leichter gefasst oder abgeschreckt werden können. Dafür würden sicher zumindest die Aufzugsnutzer eine Videoüberwachung in Kauf nehmen. Die Schäden am Aufzug werden ja nicht von irgendeiner Versicherung bezahlt. Alle Leverkusener finanzieren die vielen Vandalismusbeseitigungen aus ihren Steuermitteln mit.

Zumindest am Montag schaffte der Aufzugsdienst eine schnelle Lösung. Er diagnostizierte den Defekt eines Bedienknopfes. Der Monteur legte den Knopf lahm und stellte den Aufzug so ein, dass er von oben angefordert werden kann. Automatisch fährt er aber immer in die untere Position zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort