Lokalsport TSV-Volleyballerinnen verteidigen die Tabellenführung souverän

Leverkusen · Nur etwas mehr als eine Stunde hatte es gedauert, da konnte Leverkusens Head-Coach Zhong Yu Zhou schon wieder lächelnd auf dem Parkett inmitten der Smidt-Arena stehen. Zwar wird dieses Lächeln spätestens bei der Videoauswertung des kommenden Gegners verschwunden sein, für den Moment aber genoss der 60-Jährige den 3:0-Erfolg (25:14, 25:19, 25:7) seiner Schützlinge gegen den SV Blau-Weiss Dingden. Ein Erfolg, der zeitgleich die Verteidigung der Tabellenführung bedeutet.

 Starke Zusammenarbeit am Netz: Laura Walsh und Lisa Schreiner.

Starke Zusammenarbeit am Netz: Laura Walsh und Lisa Schreiner.

Foto: Ralph Matzerath

"Wir haben heute wirklich gut gespielt", äußerte sich Zhou zufrieden. In den vergangenen Tagen hatte er immer wieder vor der Gefährlichkeit der Dingdenerinnen gewarnt. Umso erfreulicher zeigte sich der Coach ob der guten Einstellung seiner Mädchen, die sich insbesondere in einem Mannschaftsteil von der Konkurrenz unterscheiden: "Unsere Angreiferinnen haben heute den Unterschied ausgemacht. Sie sind häufig besser als die des Gegners", betonte Zhou, der aber im gleichen Atemzug auch klarstellte: "Ob sie die besten der Liga sind, weiß ich aber nicht."

Für den gestrigen Sieg machte der Koreaner auch die gelungene Vorbereitung verantwortlich. Um sein Team ebenso erfolgreich auf den Gegner in der kommenden Woche, die Mannschaft aus Borken, einzustellen, erlegte sich Zhou für den Abend gleich das nächste Videostudium auf. "Ich muss gleich wieder ans nächste Spiel denken", sagte er.

Speerwurfweltmeisterin Katharina Molitor, die in den vergangenen Wochen verhindert war, stellte im Hinblick auf den gestrigen Gegner von der niederländischen Grenze aber auch klar: "Wir haben mit etwas mehr Gegenwehr gerechnet."

Großes Mitgefühl empfindet die 32-Jährige für ihre verletzte Teamkameradin Laura Schneider, die sich das Kreuzband riss. "Das tut mir sehr leid für sie. Auch, weil es zunächst ein Hin und Her gewesen ist. Dass es etwas Schwerwiegendes ist, hat sie hart getroffen", sagte Molitor. Immerhin: unter den Zuschauern sitzend konnte Schneider schon wieder lachen.

(brü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort