Lokalsport Spielplan der Elfen steht fest

Leverkusen · An die guten Leistungen der Rückrunde der abgelaufenen Saison wollen die von Renate Wolf trainierten Bundesliga-Handballerinnen in der kommenden Spielzeit anknüpfen. Zum Auftakt gastieren die Elfen am 9. September bei der SG BBM Bietigheim. Das erste Heimspiel gegen den TV Nellingen mussten die Verantwortlichen des TSV Bayer 04 Leverkusen indes vorverlegen. Ursprünglich sollte die Partie am Sonntag, 17. September um 16 Uhr in der Ostermann-Arena stattfinden, doch die Deutsche Fußball Liga (DFL) terminierte für diesen Tag die Bundesligapartie zwischen Bayer 04 und dem SC Freiburg in der BayArena.

Nun steigt die Heimpremiere der Werkselfen in der Saison 2017/2018 am Samstag, 16. September um 15 Uhr. "Das ist eine ungewohnte Zeit für uns, aber vielleicht ja auch mal eine Chance, neue Zuschauer für uns zu begeistern", erklärt Renate Wolf die ungewöhnliche Anwurfzeit. "Außerdem hatten unsere Zweitliga-Volleyballerinnen den Samstagabend bereits für das erste Heimspiel geblockt, daher probieren wir mal was anderes aus." Die endgültige Zusammensetzung der Handball-Bundesliga der Frauen (HBF) steht nun ebenfalls fest: Der HC Leipzig meldete Insolvenz an und spielt demzufolge in der Saison 2017/2018 nur in der 3.

Liga. Der HC Rödertal rückt dafür aus der 2. Handball-Bundesliga nach und spielt erstmals in der höchsten deutschen Spielklasse. Der TSV Bayer ist dagegen Gründungsmitglied der Handball-Bundesliga der Frauen und startet in seine 44 Spielzeit. Souverän führt man auch die "Ewige Tabelle" an. Dort weist man nach 43 Spielzeiten 1.233 Punkte auf. Der HC Leipzig (909 Punkte), der Buxtehuder SV (812 Punkte) sowie der VfL Oldenburg (765 Punkte) folgen auf den weiteren Plätzen.

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort