Lokalsport LTV löst seine Pflichtaufgabe in Ostfriesland

Aurich · Beim OHV Aurich gewinnt der Handball-Drittligist mit 33:25. Für die Leichlinger ist es der fünfte Sieg aus den vergangenen sechs Partien.

 Tim Menzlaff (am Ball) blieb beim LTV-Sieg in Aurich ohne Torerfolg. Teamkollege Jannes Hertlein (Nr. 25) steuerte immerhin drei Treffer bei.

Tim Menzlaff (am Ball) blieb beim LTV-Sieg in Aurich ohne Torerfolg. Teamkollege Jannes Hertlein (Nr. 25) steuerte immerhin drei Treffer bei.

Foto: Moritz Löhr

Der Leichlinger TV hat bei seinem Gastspiel in Ostfriesland einen standesgemäßen Sieg gefeiert. Auch Jannes Hertlein konnte mit dem 33:25 (17:10) bei "seinem" OHV Aurich leben. "Es war schon etwas seltsam", sagte der 24-Jährige nach dem Spiel gegen seine damaligen und zukünftigen Mannschaftskollegen. "Erst im Laufe der Partie habe ich mich daran gewöhnt, für die anderen zu spielen." Hertlein kam vor der Saison aus Aurich und wechselt im Sommer nach seinem beruflich bedingten Abstecher nach Leichlingen wieder zurück in den Norden.

Kein Wunder also, dass der Kreisläufer vor und nach dem Spiel viele Schulterklopfer für seine gute Leistung erhielt. Aurichs Trainer Arek Blacha, dessen Team nach der Pleite noch tiefer im Abstiegskampf steckt, sagte scherzhaft: "Jannes hat uns heute mit einer guten Leistung bestraft. Wenn er zurückkommt, werde ich mich revanchieren." Sein Gegenüber Frank Lorenzet pflichtete ihm bei: "Jannes' Verpflichtung hat sich für uns schon jetzt als absoluter Gewinn herausgestellt."

Dass der Trainer und seine Mannschaft nach der Partie einen zufriedenen Eindruck machten, erklärt ein einfacher Blick auf die Fakten: Aus den vergangenen sechs Partien holten die Leichlinger fünf Siege. Einzig das Spiel beim souveränen Spitzenreiter TuS Ferndorf wurde verloren - und das denkbar knapp.

"Wir haben einen echten Lauf", erkannte auch David Hansen, der mit neun Treffern neben dem starken Spielmacher Valdas Novickis erneut zu den besten LTV-Akteuren zählte. "Es ist schon spürbar, dass wir Spieler durch unsere aktuelle Form mehr Sicherheit bekommen." Das zeigte sich auch in Aurich, wo der LTV schnell vorne lag und zu keinem Zeitpunkt Zweifel an seinem insgesamt neunten Saisonsieg aufkommen ließ.

Ein paar kleinere Schwächephasen zwischendurch bezeichnete Rechtsaußen Mike Schulz (sechs Treffer) als normal: "Es ging vor allem am Ende auch darum, Dinge auszuprobieren und uns zu schonen. Es war eine lange Hinrunde." Der stark ersatzgeschwächte OHV war zu keinem Zeitpunkt auf Augenhöhe. In den letzten Spielminuten ließen sie mit Christopher Schmidt im Tor einen Spieler aus dem Kader der zweiten Mannschaft ran. Dean Christmann, der vor rund zwei Wochen als neuer Torhüter der Leichlinger vorgestellt wurde, fehlte in Aurich aus privaten Gründen.

Vor dem letzten Hinrunden-Duell am Freitag (20 Uhr, Ostermann-Forum) gegen die Ahlener SG scheinen die Blütenstädter endlich zu ihrer Konstanz gefunden zu haben, die sie zu Saisonbeginn vermissten. Da fehlte es der stark veränderten Mannschaft mit sieben Zugängen an Abgeklärtheit. Nicht nur aus der Niederlage gegen die SG Menden Sauerland Wölfe zog das Team die richtigen Schlüsse. "Wir sind jetzt bei 80 Prozent. Im Angriff hakt es phasenweise noch etwas", betonte Hansen. Dafür sticht ein anderer Mannschaftsteil heraus.

"In der Abwehr haben wir sicher den größten Fortschritt gemacht. Da merkt man schon, dass die einzelnen Spieler mehr Sicherheit bekommen", sagte Hansen und verweist auf die Zahlen. In den vergangenen sechs Spielen kassierten die Leichlinger weniger als 30 Tore - ein guter Wert, befindet auch Hansen: "In anderen Spielzeiten waren bei uns Spiele mit 65 oder mehr Toren der Normalfall."

Auch wenn das Spiel in Aurich nach Ansicht des Rechtshänders eher unteres Drittliga-Niveau hatte, haben die Leichlinger überzeugt. "Wir sind jetzt da, wo wir hinwollten", sagte Hansen. In der Tabelle belegen die Blütenstädter durch ihren Erfolg im Nachholspiel nun den vierten Platz (19:9 Punkte).

Leichlinger TV Stecken, Schmidt - M. Schulz (6), Bouali (5), Hansen (9), Novickis (4), Hertlein (3), Munkel (2), Menzlaff, Rachow, Lange (1), Feuchtmann (1), L. Schulz, Kreckler (2/2).

(mol-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort