Lokalsport LTV-Abwehr lässt die SG verzweifeln

Leichlingen · Erstmals hat der Leichlinger TV ein Team besiegt, das in der Tabelle höher platziert war. Die Defensive war ausschlaggebend beim 27:24 gegen die SG Schalksmühle-Halver. In der ersten Halbzeit ließ der Handball-Drittligist nur neun Tore zu.

 Tim Menzlaff (Nr. 27), David Hansen (Nr. 11) und Bastian Munkel (Nr. 6) versperren den Weg zum Tor des LTV.

Tim Menzlaff (Nr. 27), David Hansen (Nr. 11) und Bastian Munkel (Nr. 6) versperren den Weg zum Tor des LTV.

Foto: Uwe Miserius

Gespielt, gezittert, gesiegt, erleichtert - so ließe sich die Gefühlswelt der Drittliga-Handballer des Leichlinger TV nach dem 27:24 (13:9) gegen die SG Schalksmühle-Halver wohl am ehesten zusammenfassen. Der Sieg gegen den bis dahin Tabellendritten unterstrich die Qualitäten der "Pirates", wenn sie denn vollständig abgerufen werden können. Doch auch diese Schwachstelle scheint sich langsam zu schließen: Nach der unglücklichen Niederlage trotz starkem Auftritt in Ferndorf zuletzt siegte das Team von Trainer Frank Lorenzet nun erstmals in dieser Saison gegen eine Mannschaft, die in der Tabelle besser platziert ist.

"Wenn du ins erste Drittel willst, musst du gegen diese Teams gewin-nen", sagte der LTV-Trainer, der seinen Spielern ebenfalls eine positive Entwicklung bescheinigt. "Wir haben uns was Abwehr- und Torhüterleistung angeht klar verbessert - und auch stabilisiert. Das war heute der Schlüssel zum Erfolg", lobte das Klub-Urgestein. Tatsächlich überzeugt Keeper Mathis Stecken seit Wochen mit durchweg soliden Paraden und macht seinen Vorgänger Ante Vukas, inzwischen bei Schalksmühle im Tor, langsam aber sicher vergessen.

Ebenfalls einen guten Eindruck machten David Hansen und Tim Menzlaff. Beide packten - wie schon vergangene Woche in Ferndorf - in der Deckung leidenschaftlich zu. Die "überragende" Verteidigung gegen Ferndorf hätten die Leichlinger gegen Schalksmühle nun wiederholt, fand Hansen. "Immer wenn es eng wurde, hat Tim sehr gut Verantwortung übernommen." Menzlaff nahm das Lob seines Kollegen gern auf, blieb aber selbstkritisch: "Zu Beginn haben wir super gedeckt, aber leider sind wir dann ein wenig eingebrochen", sagte der Rückkehrer, um gleichzeitig aber zu betonen: "Ein großes Kompliment an die Mannschaft für ihre starke Leistung."

Menzlaff und sein Kollege Hansen sorgten neben dem erneut besten Werfer David Kreckler (acht Treffer) zusätzlich vor dem gegnerischen Tor für Gefahr. "Wir können das natürlich früher zumachen, werfen aber zu viele Bälle weg", sagte Rechtshänder Hansen, der insgesamt sechs Treffer beisteuerte. Menzlaff erzielte seine fünf Tore aus dem Rückraum alle nach der Pause - und stimmte Hansen zu: "Das Spiel hätte noch höher ausgehen können."

In dem ruppig geführten Duell blieb aber die Defensivarbeit der Erfolgsgarant der Leichlinger. Lediglich neun Gegentreffer im ersten Abschnitt bestätigen die Aussagen von Spielern und Trainer. Mit so wenigen Gegentreffern ging der LTV in dieser Saison noch nie in die Kabine. Zwischenzeitlich lagen bereits sechs Treffer zwischen den Blütenstädtern und ihren Gästen. Auch von Provokationen auf dem Spielfeld ließ sich der routinierte Leichlinger TV nicht aus der Ruhe bringen. "Wir haben das Ergebnis in einem Topspiel über die Zeit bekommen. Das ist die Hauptsache", sagte Hansen.

Personell verkündete der LTV am Wochenende Neuigkeiten: Der 20 Jahre alte Torwart Dean Christmann vom Zweitligisten TuSem Essen erhält bis zum Saisonende ein Zweitspielrecht bei den Pirates und ist ab sofort einsatzberechtigt.

Leichlinger TV Stecken, Mundhenk - Rachow, Munkel (2), Hansen (6), Novickis (2), Bouali (2), Hertlein (2), Menzlaff (5), L. Schulz, Kreckler (8/4).

(jim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort