Lokalsport Fecht-Nachwuchs des TSV dominiert in Solingen

Leverkusen · Die Junioren-Degenmannschaft des TSV Bayer, bestehend aus Dominik Berkel, Rene Jordan, Lars zur Mühlen und Dean Müller konnte nicht nur souverän den Titel in der eigenen Altersklasse gewinnen, sondern krönte das Turnier in Solingen mit dem Gewinn der Meisterschaft in der Altersklasse der Aktiven.

Während am ersten Wettkampftag drei Siege in den Mannschaftsgefechten zum Titelgewinn reichten, qualifizierten sich die Athleten beim Aktiven-Wettbewerb nach einer fehlerfreien Vorrunde gegen Duisburg, Bonn und Wuppertal für die Finalrunde. Dort auf Platz eins gesetzt, zog das Team durch klare Siege gegen Hoffnungsthal (45:25) und Rheydt (45:20) in das Finale gegen den Solinger TB ein. Auch dort konnte es durch eine geschlossene Mannschaftsleistung überzeugen - und gewann 45:41.

Ein weiterer Höhepunkt aus TSV-Sicht war der Vizemeistertitel der Damen bei den Aktiven (Degen). Die mit Abstand jüngste Mannschaft des Wettbewerbs, bestehend aus der Juniorin Julia Ludolf und den drei A-Jugendlichen Leandra Eßer, Jennifer Thomas und Marie zur Mühlen, versteckte sich nicht. Die Fechterinnen gingen konzentriert in die Duelle und wurden durch vier Siege in fünf Gefechten verdient Vizemeister.

Ebenfalls Vizemeister wurde das TSV-Damenteam Aktive (Florett). In der Besetzung Oxana Dabrock, Magaretha Dresen-Kuchalski und Pia Klauck holte sich das Team nach einer Niederlage gegen Moers und einem Sieg gegen Bonn den zweiten Platz.

Zeitgleich fanden in Solingen die Einzelmeisterschaften der B-Jugend statt. Auch dort feierten die Nachwuchsathleten des TSV einige Erfolge. Bei den Herren sicherte sich Kilian Kolditz Platz sieben, bei den Damen errang Katharina Bernstein in einem starken Teilnehmerfeld die Bronzemedaille. "Besonders erfreulich ist, dass auch unerfahrene Athleten gute Leistungen abrufen konnten", meint B-Jugend Trainer Paul Kakoschke-Schwietz.

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort