Lokalsport Basketball: Giants verpflichten den Drittliga-Topspieler der Saison

Leverkusen · Diante Watkins soll künftig den Spielaufbau bei den Bayer Giants lenken. Der 25-Jährige kommt vom SC Rist Wedel und ist der erste Zugang.

 Diante Watkins im vergangenen April für Rist Wedel.

Diante Watkins im vergangenen April für Rist Wedel.

Foto: imago sportfotodienst

Die Bayer Giants haben den ersten Zugang für die anstehende Basketball-Zweitliga-Saison Pro A präsentiert: Nach zwei Jahren beim SC Rist Wedel wechselt Point Guard Diante Watkins zu den Giants und wird künftig die Geschicke im Spielaufbau der Leverkusener lenken. Der 25-Jährige wurde nach der abgelaufenen Spielzeit zum Drittliga-Spieler der Saison gewählt.

"Diante Watkins hat seine Qualitäten in der Pro B eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Er war der beste Aufbauspieler dieser Liga und ist in der Lage, eine Mannschaft zu führen. Dazu ist er ein sehr guter Passgeber und kann auch scoren, wenn es nötig ist. Insgesamt wird er uns sehr weiterhelfen", teilte Trainer Achim Kuczmann über den neuen Spielmacher mit.

Der US-Amerikaner, der am vergangenen Sonntag seinen 25. Geburtstag feierte, war in der abgelaufenen Saison der dominierende Spieler in der Pro B. Durchschnittlich 21,3 Punkte, 6,8 Assists, 3,8 Rebounds und 3,2 Steals markierte der 1,74 Meter große Akteur für den SC Rist Wedel, den er in der zurückliegenden Saison so ins Pro B-Finale führte. Am Ende reichte es für Watkins und sein Team zwar nur für die Vizemeisterschaft, dafür wurde der quirlige Guard aber mit dem Einzeltitel des Pro B-Spielers der Saison 2014/15 ausgezeichnet. In der Saison 2012/13 wurde diese große Ehre noch dem ehemaligen Leverkusener Josh Parker zuteil, der danach in die Beko BBL zum Mitteldeutschen BC wechselte.

Nach zwei Jahren am Robert Morris College in der NAIA und erster Profi-Erfahrung in seiner Heimatstadt Chicago, wechselte Diante Watkins bereits 2013 nach Rist Wedel. In seiner ersten Saison in Deutschland erzielte der Basketballer 16,2 Punkte.

(erer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort