RP-Schwadbud Tanze, schunkele un laache in Opladen

Leverkusen · An Weiberfastnacht jecke Tradition: Die Rheinische Post lädt unter dem Motto "Tanze, schunkele und laache" zwischen 9 und 14 Uhr in die Fußgängerzone in Opladen ein. Musik macht die Band MGV halbe Lunge. Opladen, Alaaf!

Bilder RP-Schwadbud 2016 in Opladen
16 Bilder

So jeck war die RP-Schwadbud 2016

16 Bilder
Foto: Uwe Miserius

Leverkusen feiert mit der Rheinischen Post. Für Besucher gibt es außer hervorragender Stimmung Erbesensuppe und Getränke. Durch die Veranstaltung führt der jecke Redaktionsleiter Ulrich Schütz: "Nächstes Jahr machen wir ohne Regen!"

Zu Gast sind der Leverkusener Prinz, das Holzhausener Prinzenduo, die Opladener Altstadtfunken, das Opladener Kinderprinzenpaar, und, und, und.

Das Hitdorfer Dreigestirn hat schonmal ganz gut für Stimmung gesorgt. Prinz Markus I., sein Gefolge und der Präsident des Festausschusses Leverkusener Karneval, Uwe Krause, waren danach zu Gast.

Die Schwadbud ist ein Pflichttermin

Als Raubkatze ist Sabine Arpe unterwegs. "Ich bin jedes Jahr hier. Die Schwadbud ist ein Pflichttermin", sagt die Opladenerin. Auch Monika Schröer kommt immer wieder gerne zur Schwadbud. "Es ist hier irgendwie familiär", findet die 69-Jährige. "Für mich ist die Schwadbud ein Höhepunkt in der Session." Und sie sei stimmungstechnisch besser als so manche Sitzung in Festzelten. "Ich bin jeck seit ich denken kann. Heute übernehmen die Frauen das Kommando!"

Ramona aus Gotha findet ihren Prinzen in Opladen

Die Schwadbud hat bislang noch jeden in ihren Bann gezogen. Neugierig schaute am Morgen auch eine junge Frau vorbei, die eigentlich nur gucken wollte. Ramona kommt aus Gotha. Aber mit "bloß mal gucken" ist bei der Schwadbud nicht. Redaktionsleiter Ulrich Schütz schnappte sich Ramona und bat sie ans Mikro: "Opladen, Alaaf!" Ramona durfte dem Prinzen einen Orden umhängen - und durfte lernen, wie man bützt. Herrlich. Karnevals-Crashkurs in drei Schritten. Ramona hat in Opladen einen Prinzen gefunden.

Mehr Videos und Bilder gibt es im Laufe des Tages.

(sef/dora/US)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort