Nach Raub auf Leverkusener Sparkasse Polizei nimmt möglichen Bankräuber in Polen fest

Köln · Die Polizei hat am Mittwochnachmittag einen 29-jährigen Deutschen in Polen festgenommen, der ein Finanzbüro in Köln überfallen hat. Der Mann steht im Verdacht, am 12. Mai die Sparkassenfiliale in Schlebusch überfallen zu haben.

Banküberfall in Leverkusen-Schlebusch
5 Bilder

Banküberfall in Leverkusen-Schlebusch

5 Bilder
Foto: Uwe Miserius

Noch werde geprüft, ob dem Mann der versuchte Raub zur Last gelegt werden könne, teilt die Polizei mit. Bereits zweifelsfrei nachgewiesen wurde dem 29-Jährigen anhand von Spuren der Überfall auf ein Finanzbüro am Hansaring in Köln. Ebenso war er an einem Raub in Bergisch Gladbach im vergangenen November beteiligt.

In Köln hatte der Mann Geld gefordert und gedroht einen Sprengsatz zu zünden. Der Knackpunkt: Auch in der Leverkusener Sparkasse hatte der Täter mit der Zündung einer Bombe gedroht und war entkommen.

Ein Auslieferungsantrag sei bereits gestellt, teilt die Polizei mit. Die Ermittlungen dauern an.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort