Car-Freitag in Köln Polizei stellt britische Sportwagen sicher

Köln/Leverkusen · Am Wochenende rund um den in der Raserszene so genannten "Car-Freitag" hat die Polizei Köln/Leverkusen nach illegalen Autorennen vier Sportwagen aus Großbritannien beschlagnahmt.

Car-Freitag in Köln: Polizei stellt britische Sportwagen sicher
Foto: Patrick Seeger

Am Wochenende rund um den in der Raserszene so genannten "Car-Freitag" hat die Polizei Köln/Leverkusen nach illegalen Autorennen vier Sportwagen aus Großbritannien beschlagnahmt.

Freitagmittag hatten gleich mehrere Autofahrer den Notruf gewählt. Mindestens zehn hochmotorisierte Sportwagen mit britischen Kennzeichen hatten sich demnach aus den Niederlanden kommend im Verlauf der Autobahn 4 illegale Rennen geliefert. Die Anrufer berichteten von waghalsigen Fahr- und Bremsmanövern bei Geschwindigkeiten von über 200 Stundenkilometern. Am Sonntagabend (1. April) wählten erneut mehrere Autofahrer die 110 mit der Information über mehrere "Rennwagen" mit britischen Kennzeichen, die sich - diesmal aus Richtung Rheinland-Pfalz kommend - auf der A 61 in Richtung Venlo riskante Rennen lieferten.

Die Beobachtungen der Anrufer glichen sich: Die Fahrer der auffällig getunten Autos hätten andere Verkehrsteilnehmer mit sehr hohen Geschwindigkeiten rechts wie links überholt, hieß es.

Sicherheitsabstände seien massiv unterschritten, unbeteiligte Autofahrer geschnitten und ausgebremst worden.

Die Polizei Köln stellte vier der mutmaßlich beteiligte Sportwagen, Führerscheine und diverse technische Geräte der britischen Fahrer (36, 20, 34 und 36 Jahre alt) sicher. Der 36-jährige Fahrer eines schwarzen VW Golf R-Type, der 20-jährige Fahrer eines blauen VW Scirocco, ein Porsche-Fahrer (34) und ein 36-jähriger Nissan-GTR-Fahrer haben sich nun in einem Strafverfahren verantworten.

(pec)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort