Leverkusen Opladen: Schweigeminute mit Glockengeläut

Leverkusen · 12 Uhr, europaweite Schweigeminute. In der Opladener Fußgängerzone schweigen zwar einige Passanten, aber nicht gezielt, schweigend vorbeihasten auf dem Weg ins Geschäft, zum Auto oder zum Frisör, das trifft's eher.

 Eine klassische Schweigeminute zum Terrorakt in Paris war gestern in der Opladener Fußgängerzone nicht zu erkennen.

Eine klassische Schweigeminute zum Terrorakt in Paris war gestern in der Opladener Fußgängerzone nicht zu erkennen.

Foto: lh

Ein Grüppchen älterer Leute steht zusammen und tauscht sich aus. Die Glocken von St. Remigius läuten.

Das Glockenspiel mit dem Bergischen Heimatlied klingt vom Goetheplatz herüber. Zwei ältere Damen preisen - schweigend - ein Informationsblättchen an. Ein junger Mann isst gehend ein paar Pommes. Und vor der Stadtschänke knallt in die Minute der Halbsatz: "Sonst mach' ich Dich platt."

Es ist um 12 Uhr so wie um 11.59 und um 12.02. Uhr. So wie an jedem Werktag. So wie immer.

Stimmt nicht, meinte ein Online-Leser. Er denke durchaus an die Opfer von Paris, habe sich für die Schweigeminute aber keinen Wecker gestellt... Ein anderer Leser schrieb lakonisch: Das Nichtbeachten der Schweigeminute habe er nicht anders erwartet.

(LH/US)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort