Leverkusen Neue Radarfalle auf der A1 blitzt 200 Temposünder

Leverkusen · Erst am Montag wurde die neue mobile Radarfalle auf der Autobahn 1 bei Burscheid in Fahrtrichtung Dortmund aufgestellt.

 So sieht das Gerät aus, das jetzt in der Region zum Einsatz kommt.

So sieht das Gerät aus, das jetzt in der Region zum Einsatz kommt.

Foto: Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste

Zwischen Montagmittag und Dienstagmorgen erfasste das Gerät mehr als 190 Fahrzeuge, deren Fahrer jetzt mit einem Bußgeld ab 35 Euro rechnen müssen. Der Spitzenreiter war mit 149 Stundenkilometern geblitzt worden. Erlaubt ist dort Tempo 80. "Das zeigt, dass nur konsequente Kontrolle etwas bringt", sagte Polizeisprecher Dirk Weber.

Das Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD) NRW hatte der Kölner Polizei am Freitag zwei neue Radarfallen, die auch in Baustellenbereichen aufgestellt werden können, zur Verfügung gestellt. Sie sollen jetzt drei Monate lang getestet werden.

Anmerkung der Redaktion: In einer älteren Fassung dieses Textes hatten wir berichtet, dass 200 Autofahrer innerhalb von nur zwei Stunden von der neuen Anlage geblitzt wurden. Diese Zahl stellte sich als falsch heraus.

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort