Aktion gegen Sparmaßnahmen Musikschule Leverkusen protestiert mit 3000 Schuhen

Wiesdorf · Der Leverkusener Rathaus-Platz verwandelte sich am Samstag in ein relativ großes Schuh-Meer. 3000 Sandalen, Stöckel- oder Sportschuhe, einfach Schuhe aller Art hatten Lehrer der Musikschule, Schüler und Eltern verteilt – aus Protest.

Der Leverkusener Rathaus-Platz verwandelte sich am Samstag in ein relativ großes Schuh-Meer. 3000 Sandalen, Stöckel- oder Sportschuhe, einfach Schuhe aller Art hatten Lehrer der Musikschule, Schüler und Eltern verteilt — aus Protest.

Jedes Schuhpaar symbolisierte einen Schüler, "dem wir in der Musikschule Halt und Perspektive geben", sagte , den engagierten Sprecher der freiberuflichen Lehrer, "erweitert Kultur Perspektiven und schafft einen empfindsamen Zugang zur Umwelt und der eigenen Persönlichkeit", wie es auch in dem Info-Blatt der Kritiker heißt. Kultur sei ein unverzichtbarer Baustein einer lebenswerten Stadt.

Letztlich beschlossen hat der Leverkusener Stadtrat noch nicht, der Druck, Kürzungen zu akzeptieren ist allerdings in der Kommunalpolitik groß.

(US)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort