Leverkusen Mühsamer Umstieg am Bahnhof Opladen

Leverkusen · Ortsfremde Fahrgäste der Regionalbahn RB 48 und der Ersatzbusse haben Erfahrungen mit einer defekten Rolltreppe und fehlenden Hinweisen zum Aufzug an der Bahnhofsbrücke Opladen (Seufzerbrücke) gemacht.

 Die Bahnfahrgäste sprinten über die Bahnhofsbrücke, den Treppenturm runter und dann direkt quer über die Straße zum Bahn-Pendelbus, der nach Leichlingen weiterfährt. Da drohen immer wieder Kollisionen mit Autofahrern.

Die Bahnfahrgäste sprinten über die Bahnhofsbrücke, den Treppenturm runter und dann direkt quer über die Straße zum Bahn-Pendelbus, der nach Leichlingen weiterfährt. Da drohen immer wieder Kollisionen mit Autofahrern.

Foto: Schütz

Die ersten Züge der Regionalbahn 48 rollen wieder auf dem zuletzt gut drei Wochen lang gesperrten Teilstück zwischen Solingen Hauptbahnhof und Leichlingen. Einige Pendler, die regelmäßig auf der Strecke von und nach Köln unterwegs sind, ist sofort aufgefallen, dass nur das Nord-Süd-Gleis erneuert worden ist - trotzdem hatte die Deutsche Bahn am Wochenende vermeldet: Der erste Bauabschnitt ist abgeschlossen.

Ein Bahnsprecher bestätigt, dass die einseitige Erneuerung der Gleise tatsächlich so geplant gewesen sei. "Der Austausch auf einem Streckenabschnitt erfolgt immer im Abstand von einigen Jahren." Das erleichtere und beschleunige den Arbeitsprozess, weil die Materialien über die befahrbaren Parallelschienen an- und abtransportiert werden können. "Die jetzt ausgetauschten Gleisen waren stark abgenutzt und abgefahren", berichtet der Bahnsprecher. Das Süd-Nord-Gleis zwischen Opladen und Solingen hingegen sei noch in einem akzeptablen Zustand und werde irgendwann in der Zukunft erneuert. Ein möglicher Zeitpunkt ist im Sanierungs- und Modernisierungsplan allerdings noch nicht verankert.

Erst einmal haben am Montag die Baumaßnahmen auf dem zweiten Streckenabschnitt zwischen Leichlingen und Opladen begonnen - einhergehend mit Hindernissen beim Umstieg auf die Busse des Schienenersatzverkehrs. Nahezu reibungslos - wie schon seit Anfang Juli - erfolgte der Wechsel von der Regionalbahn 48 von/nach Wuppertal in Leichlingen. Der kurze Weg vom Bahnsteig zum Vorplatz über den einzigen Zugang ist auch für Ortsfremde ohne Probleme zurückzulegen, zumal in der Regel Servicemitarbeiter parat stehen.

In Opladen hingegen gestaltete sich der Umstieg mühsam. Alle Reisenden müssen die Bahnhofsbrücke benutzen, die seit ihrer Eröffnung regelmäßig für Ärger sorgt, weil Rolltreppen nicht in Betrieb sind oder Aufzüge ausfallen. Auch am Montag war die hinaufführende Rolltreppe vom Bahnsteig defekt, so dass die Treppe benutzt werden musste, beobachtete FDP-Ratsherr Friedrich Busch.

(gra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort