Leverkusen Neue Lichter fürs Bayer-Kreuz

Leverkusen · Das Bayer-Kreuz im Chempark Leverkusen erstrahlt in neuem Licht: Die 1710 LED-Leuchtkörper in der 120 Meter hohen Drahtseil-Konstruktion wurden durch effizientere Lampen ersetzt.

Bayer-Kreuz erhält neue Glühbirnen
12 Bilder

Neue LED-Birnen für das Bayer-Kreuz

12 Bilder
Foto: Miserius, Uwe

"Damit erreichen wir eine Energie-Ersparnis von 20 Prozent", sagt Peter Skornia, der für Bayer Grundstücke, Gebäude und auch das Bayer-Kreuz betreut. "Gleichzeitig wird das Kreuz heller. Im Vergleich zu den vorherigen LEDs entsprechen Farbton und Strahlkraft nun wieder der vorhergegangenen Glühlampentechnik."

Im Jahr 2009 war das Unternehmen von klassischen Glühlampen auf LEDs umgestiegen. Nun kommt eine neue Generation an Leuchtmitteln zum Einsatz: Die jetzt verwendeten Vier-Watt-Leuchtdioden haben die Energieeffizienzklasse A+.

Weiterer Vorteil: Eine Birne wiegt nur noch etwa 40 statt vorher 130 Gramm. Damit werde die mechanische Belastung der Bayer-Kreuz-Konstruktion — eine Seilkonstruktion mit einem Durchmesser von 51 Metern - verringert.

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort