Ankündigung von Straßen NRW Durchfahrt zur A3 ab Langenfeld-Immigrath frei

Langenfeld · Die Durchfahrt von der A542 an der Anschlussstelle Immigrath auf die A3 soll schon am Montag wieder frei sein. Die Auffahrt war seit fast zwei Jahren gesperrt.

 Ein Schild weist auf den noch gesperrten Abschnitt hin. (Archivfoto)

Ein Schild weist auf den noch gesperrten Abschnitt hin. (Archivfoto)

Foto: Matzerath

Witterungsbedingte Verzögerungen seien aber noch möglich, heißt es. Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg habe wegen des anhaltend schlechten Wetters in den vergangenen Wochen mehrere Arbeitsschritte zurückgestellt, um die Verbindungen zur A3 im Autobahndreieck Langenfeld wieder befahrbar zu machen. Diese Arbeitsschritte sollen jetzt nicht mehr in Dauersperrung, sondern nur noch mit kurzzeitigen Sperrungen einzelner Abschnitte im Laufe des Jahres nachgeholt werden.

Weil an den Leitplanken noch weiter gearbeitet werden muss, bleibt die A542 in Fahrtrichtung Langenfeld zunächst weiterhin einspurig. Die Zufahrt zur Mülldeponie sei nun wieder ausschließlich über die A542 möglich, heißt es. Das Ende der umfassenden Sanierung an der aus den 70er Jahren stammenden A 542 hatte sich seit Beginn der Arbeiten im Frühjahr 2016 mehrfach verzögert.

Äußerungen von Langenfelds Bürgermeister Frank Schneider zufolge soll der Landesbetrieb dabei Vorschlägen aus dem Rathaus bezüglich der Verkehrsführung in der Baustelle gefolgt sein. Für Schneider ein weiterer Erfolg. "Unser Lösungsansatz wurde eins zu eins übernommen, so dass wir nun endlich wieder von einer von allen Zu- und Abfahrten aus ansteuerbaren A542 mit Anschluss an die A3 sprechen dürfen", sagte er.

(lh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort