Leverkusen/Langenfeld Klaus Jentsch ist neuer Bezirkskönig

Leverkusen/Langenfeld · Die Bezirksmajestäten der Schützenbruderschaften wurden in der Langenfeld Hubertushalle proklamiert. Ein Leverkusener holte den Sieg. Klaus Jentsch (66) ist neuer Bezirkskönig der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften in der Region Rhein-Wupper-Leverkusen.

 Der Hitdorfer Klaus Jentsch wurde beim Schießen in der Hubertushalle Erster.

Der Hitdorfer Klaus Jentsch wurde beim Schießen in der Hubertushalle Erster.

Foto: Gabi Knops-Feiler

Unter der Leitung des Bezirksschießmeisters Jörg Herrmann waren am Vormittag in Monheim 14 Könige an die Gewehre gegangen. Die Jugendprinzen aus dem Bezirk hatten ihre neuen Repräsentanten in Rheindorf ermittelt. Die Teilnehmer gaben mit Luftgewehren je drei Wertungsschüsse auf Zehner-Ringscheiben ab.

Beim Festabend in der Hubertushalle in Gieslenberg begrüßte Brudermeister Raimund Zimmermann die Gäste, die zuvor nebenan in der Kirche St. Gerhard eine von Bezirkspräses Erich Läufer zelebrierte Messe besucht hatten.

Zunächst zeichneten Herrmann und Bezirksbundesmeister Matthias Tennior erfolgreiche und verdiente Schützen aus. Der Reusrather Hans-Gerd Wolff, Koordinator der IG Langenfelder Schützen, erhielt das "Ehrenkreuz des Sports" der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Stephan Clemens (Schützenbruderschaft Langenfeld-Immigrath) bekam den Jugendverdienstorden für seinen 21- jährigen Einsatz im Nachwuchsbereich.

Bezirkskönig Klaus Jentsch erzielte 27 von 30 möglichen Ringen, Christoph Spies 25 und Anneliese Kaspers 23 Ringe. Bezirksjugendprinz wurde Marcel Kraus (Steinbüchel) mit 22 Ringen vor Saskia Moes (Mehlbruch-Gieslenberg; 20 Ringe) und Stefanie Mettler (Rheindorf; 19).

Schülerprinzessin wurde Anna Seidel (Hitdorf; 28/27 Ringe) vor Julian Voigt (Rheindorf; 28/26) und Maike Meyer (Richrath; 27/29). Tellprinzessin wurde Kristin Kraus (Baumberg; 26,8 Ringe) vor Miriam Lang (Mehlbruch-Gieslenb.; 26,3).

(paa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort