Leverkusen Kardinal ist "fassungslos"

Leverkusen · Erzbischof Joachim Meisner hat am Dienstag über die Pressestelle des Bistums Köln eine Stellungnahme zu den Missbrauchsfällen in der Kirche verbreiten lassen. "Die Trauer, der Schmerz und auch der Zorn über das schreckliche Versagen von manchen Priestern und anderen Mitarbeitern machen mich fassungslos und trostlos", zitiert die Pressestelle den Kardinal, der dies nach bei seinem ersten öffentlichen Auftritt nach seinem Krankenhausaufenthalt geäußert habe.

Meisner forderte zum Gebet für die Opfer von Missbrauch und um Heilung ihrer Wunden auf. In seinem 48-jährigen Priesterleben habe er noch nie eine so schwere Zeit für die Kirche erfahren.

Dr. Stefan Heße, Personalleiter des Bistums, versprach laut Bistumsmitteilung, dass jedem Verdacht auf sexuellem Missbrauch nachgegangen werde. Man wolle "transparent" mit den staatlichen Behörden zusammenarbeiten. Das Bistum werde bald eine Frau als Ansprechpartnerin für Missbrauchsopfer benennen, hieß es weiter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort