Jazztage in Leverkusen 2017 Jazz pur - Superstar Marcus Miller begeistert im Forum

Leverkusen · Das Konzert "Superbass IV" am Mittwoch im Forum hinterließ tief beeindruckte Besucher. Superstar Marcus Miller und Bass-Talent Kinga Glyk waren schlicht grandios, findet unser Autor.

Jazztage 2017 in Leverkusen: Konzert von Marcus Miller
14 Bilder

Marcus Miller bei den Leverkusener Jazztagen

14 Bilder

Marcus Miller, den 58-jährigen Bassisten, muss man nicht nach Leverkusen tragen. Er war schon häufiger bei den Jazztagen zu Gast, hatte schon fantastische Auftritte. In diesem Jahr legte er noch eine Schippe drauf. Und zwar eine große: ein grandioses Konzert mit den tiefen Gitarren-Riffs.

Als er schon die Bühne verlassen hatte, forderte das Publikum noch eine Zugabe. Und die hatte es wirklich in sich: Denn er bat eine junge Frau auf die Bühne des Terrassensaals im Forum. Die kam Millers Aufforderung gerne nach, hatte sie zuvor doch schon das Publikum bestens unterhalten. Kinga Glyk, die 19-jährige Frontfrau einer Jazzband aus Polen, die ebenfalls die dicken Gitarrensaiten gekonnt zu bearbeiten weiß, lieferte sich mit dem Großmeister des Slappings ein Bass-Battle.

Newcomerin Kingy Glyk ist ein heller Stern am Jazzhimmel

Es war eine halbe Stunde vor Mitternacht, bevor die Besucher tief beeindruckt die "Superbass IV" verließen. Sie hatten zuvor die "Bilderband" erlebt, eine Gruppe von Musikstudenten aus Mannheim, die im vergangenen Jahr den Nachwuchswettbewerb "Future Sounds" und damit einen Auftritt auf der Hauptbühne gewonnen hatte. Sie war gewissermaßen der noch ruhige Unterbau für die weiteren Höhepunkte des Abends.

Denn die junge Frau am Bass, hübsch, hochtalentiert, namens Kinga Glyk, hat das Medium Internet genutzt, um auf sich aufmerksam zu machen. Sie wurde als "größte Jazz-Sensation auf allen sozialen Netzwerken europaweit" angekündigt. Aber jeder Jazz-Purist, der diese Musik in ihrer Originalität zu schätzen weiß, liebt Live-Konzerte. Neben der Atmosphäre von dunklen Kneipen sind es auch die größeren Konzerte, die Inspirationen des Augenblicks, die Jazz zum einmaligen Erlebnis werden lassen.

Inzwischen braucht Kinga Glyk die Netzwerke nicht mehr. Sie wird garantiert ihren Weg machen. Und damit alle Kritiker widerlegen, die meinen, dass Jazz nur etwas für ältere — reifere — Semester sei.

Jazz bleibt das Rückgrat des Festivals

Marcus Miller hatte als letzter Protagonist schon alle Register seines Könnens gezogen, als er plötzlich mit ganz wenigen Tönen das Publikum noch einmal aufhorchen ließ und richtig neugierig machte. Das Intro des Popklassikers "Papa was a rolling stone", ein Song der Temptations aus den 1970er Jahren, wurde noch einmal kräftig von Miller und seinen Recken Alex Han, Brett Williams, Marquis Hill und Alex Bailey aufgemischt.

Die ersten Basstöne dieses Pop-Stücks, nur fünf Töne, sind so genial, dass sie sich wie ein roter Faden im Hinterkopf des Zuhörers einbrannten. Millers Band ergänzte es mit einem tollen Sound, variierte das Grundmuster. Als Hörer empfand man es als Erlösung, wenn die Musiker zu den berühmten fünf Tönen zurückfanden. Einfach genial.

Der fünfte Abend des diesjährigen Festivals war damit ein weiterer Beleg, dass Jazz immer noch das Rückgrat der Leverkusener Jazztage bildet. Gott sei Dank.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort