Leverkusen Initiative will weiter gegen CO-Pipeline kämpfen

Leverkusen · Für Erwin Schumacher ist klar: "Wir halten durch. Zehn weitere Jahre können wir noch gegen die CO-Pipeline kämpfen." Gemeinsam mit Dieter Donner blickte der Monheimer auf das vergangene Jahrzehnt zurück, das bestimmt war vom Kampf der Initiative gegen einen großen Konzern - gegen die Covestro AG, ehedem Bayer, die eine Kohlenmonoxid-Leitung von Dormagen nach Krefeld gebaut hat, aber noch nicht in Betrieb nehmen durfte.

Das ist nicht zuletzt ein Verdienst der Initiative. "Das haben wir immerhin geschafft. Wir feiern heute den zehnten Jahrestag der Planfeststellung ohne CO-Betrieb", sagte Donner, den die jüngste Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts wurmt. Vor vier Wochen wies Karlsruhe eine Vorlage des Oberverwaltungsgerichts, das die Verfassungsmäßigkeit des NRW-Rohrleitungsgesetzes anzweifelt, als unzulässig zurück. Jetzt wird das unterbrochene Verfahren zur geplanten Kohlenmonoxid-Versorgungsleitung nach gut zwei Jahren wieder aufgenommen. Wann es beendet sein wird und ob es eine Genehmigung für den Betrieb der Leitung geben wird, ist offen.

Die Mitstreiter der Initiativen werden nicht müde, gegen die Leitung zu trommeln. Viele Nachlässigkeiten haben sie dokumentiert: rostige, poröse, falsch aufeinandergeschweißte Rohe, die aus ihrer Sicht niemals dichthalten können, unterlassene Untersuchungen auf Bombenfunde im Boden. Schumacher und Donner haben auf diese Missstände beim Bau der Pipeline hingewiesen und so Zeit gewonnen. Unterstützung bekamen sie unter anderem vom Kreis Mettmann. Privatleute klagten gegen das Vorhaben, weil sie Grundstücke abgeben sollen. Prominentes Beispiel ist der inzwischen verstorbene Baumberger Landwirt Heinz-Josef Muhr. Die Stadt Monheim hat eine entsprechende Klage der Familie vorangetrieben und unterstützt.

Über eine Länge von 67 Kilometern verläuft die CO-Leitung überwiegend rechtsrheinisch, unter anderem durch Monheim, Langenfeld, Hilden, Erkrath und Ratingen. Darin soll das im Dormagener Werk hergestellte und für Menschen hochgefährliche Kohlenmonoxid (CO) nach Krefeld-Uerdingen befördert werden. Einer, der vor den Gefahren des unsichtbaren, tödlichen Gases warnt, ist der ehemalige Kinderarzt Dr. Gottfried Arnold. "Wer 30 Milliliter Kohlenmonoxid einatmet, wird bewusstlos. Eine Dosis von 100 Millilitern ist tödlich", sagt der Arzt. Tritt das Gas unbemerkt aus, könnten laut Arnold im näheren Umkreis eines Lecks nach einer Stunde 140 Einwohner sterben. Covestro/Bayer hingegen betont: Die CO-Leitung ist sicher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort