Leverkusen Fixheide: Komplettsperrung am Sonntag ab 16 Uhr

Leverkusen · Am Sonntag schlägt in der Fixheide die Stunde der Wahrheit: Die städtischen Technischen Betriebe Leverkusen (TBL) lassen die Schlebuscher Straße komplett sperren: zwischen Schlangenhecke/Textar und der Siemensstraße/Autobahnbrücke Alkenrath.

 Mit diesem detaillierten Aushang an den Haltstellen informiert die Wupsi ihre Fahrgäste über die Auswirkungen der Vollsperrung.

Mit diesem detaillierten Aushang an den Haltstellen informiert die Wupsi ihre Fahrgäste über die Auswirkungen der Vollsperrung.

Foto: US

Mit der Vollsperrung wird schon Sonntag begonnen, weil die Baufirma am Montagmorgen sofort loslegen will. Die Sperrung ab 16 Uhr bedeutet, dass die Besucher des Kinderfestes im Schloss (Morsbroicher Sommer, Beginn 15 Uhr) am Sonntag auf dem Hinweg noch durchkommen, zurück müssen sie aber einen Umweg fahren, der über Lützenkirchen oder Manfort/Wiesdorf führt. Alle Versuche, die Vollsperrung zu vermeiden, sind gescheitert. Auch die Idee, einen Teil des Durchgangsverkehrs über das Firmengelände von Textar zu leiten, musste verworfen werden. Der TBL-Chef sichert zu: "Nach den Ferien ist die Schlebuscher Straße frei."

Richtig gekniffen von der Vollsperrung sind auch die Busnutzer. In Alkenrath starten und enden alle Buslinien an der Elisabeth-von-Thadden-Straße. Die Anfangs- und Endhaltestelle in der Fixheide auf der anderen Seite der Baustelle liegt am Wupsi-Betriebshof. Zwischen diesen beiden "Bus-Startpunkten" liegen ca. 1500 Meter - zu weit, um als Fußgänger kurz an der Baustelle vorbei zu laufen, um dann wie gewohnt "seine" Buslinie für die Weiterfahrt nutzen zu können. Jetzt müssen alle Busnutzer wahrscheinlich den Umweg über Wiesdorf nehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort