Fahrrad-Serie Tipps Vom Radexperten Fahrradreifen wechseln - so geht es

Leverkusen · Schwer zu sagen, wie viele Fahrradreifen er in seinem Leben bereits abgeschraubt, geflickt, gewechselt und wieder montiert hat. An die 100 Reifen könnten es sein, sagt er. Diese Erfahrung ist es, die Klaus de Leuw zu einem der Technikexperten beim "Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club" in Hilden macht.

 <strong>Schritt 1:  Viele Reifen können ohne Werkzeug gewechselt werden. Für andere hat Klaus de Leuw immer den "15er Ringschlüssel" und den "Innensechskant-Schlüssel" dabei, um die Schrauben und Muttern an der Fahrradnabe zu lösen. Hat das Fahrrad Rücktritt, muss eine Extra-Schraube gelöst werden. Dafür ist kein spezielles Werkzeug nötig.

<strong>Schritt 1: Viele Reifen können ohne Werkzeug gewechselt werden. Für andere hat Klaus de Leuw immer den "15er Ringschlüssel" und den "Innensechskant-Schlüssel" dabei, um die Schrauben und Muttern an der Fahrradnabe zu lösen. Hat das Fahrrad Rücktritt, muss eine Extra-Schraube gelöst werden. Dafür ist kein spezielles Werkzeug nötig.

Foto: Jessica Balleer

De Leuw besitzt zwei Fahrräder und ein (dreirädriges) "Trike", doch es sind vor allem die Räder von Bekannten und Freunden, an denen er regelmäßig schrauben muss, wenn der Reifen mal wieder platt ist.

 Schritt 2: Klaus de Leuw lässt anschließend die Luft aus dem Schlauch. Den Verschluss hat er bereits abgeschraubt. Nun drückt er das Ventil ein - und die Reifenluft zischt hörbar heraus. Bei einem Plattfuß ist der Reifen bereits leer - häufigste Ursache für Defekte sind aber nicht Steine oder Scherben, sondern poröses Gummi durch lange "Parkzeiten" in der Garage.

Schritt 2: Klaus de Leuw lässt anschließend die Luft aus dem Schlauch. Den Verschluss hat er bereits abgeschraubt. Nun drückt er das Ventil ein - und die Reifenluft zischt hörbar heraus. Bei einem Plattfuß ist der Reifen bereits leer - häufigste Ursache für Defekte sind aber nicht Steine oder Scherben, sondern poröses Gummi durch lange "Parkzeiten" in der Garage.

Foto: ""

Der 49-Jährige benötigt mittlerweile keine 15 Minuten mehr, um einen Schlauch auszubauen, zu flicken oder zu wechseln und einzubauen. Was man dazu braucht, hat er immer in seinem Fahrradrucksack dabei. Dazu gehören ein Innensechskant- und verschiedene Ringschlüssel, Reifenheber, eine Luftpumpe und Handwaschpaste. Vor allem aber braucht es Willenskraft. Denn - und das kennt wohl jeder Heimwerker, der das Motto "Do-it-yourself" schätzt, nicht immer funktioniert alles so reibungslos, wie man sich das vorstellt.

 &lt;strong&gt;Schritt 3:  Nun sollte sich das Rad herausheben lassen. Je nach Modell nach oben, hinten oder vorne. Der Austausch der defekten Teile kann fast beginnen.

<strong>Schritt 3: Nun sollte sich das Rad herausheben lassen. Je nach Modell nach oben, hinten oder vorne. Der Austausch der defekten Teile kann fast beginnen.

Foto: ""

"Wenn es schnell gehen muss, mach' langsam", sagt de Leuw dann auch, als die drei blauen Reifenheber beim Einklemmen in den Mantel ihre Widerspenstigkeit unter Beweis stellen und immer wieder herausfallen.

 Schritt 6: Jetzt wird das Schlauchventil per Rändelmutter fixiert und der leicht aufgepumpte Schlauch eingestopft. Die Kette auf das Zahnrad legen, die Muttern mit einem Drehmomentschlüssel auf den Unterlegscheiben festziehen.

Schritt 6: Jetzt wird das Schlauchventil per Rändelmutter fixiert und der leicht aufgepumpte Schlauch eingestopft. Die Kette auf das Zahnrad legen, die Muttern mit einem Drehmomentschlüssel auf den Unterlegscheiben festziehen.

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Und dennoch schafft es der Fahrradtechnikexperte, den Reifen in Rekordzeit und nur fünf Schritten aus- und einzubauen. Wie selbst ein Anfänger den Reifen an seinem Fahrrad wechseln kann, hat er uns demonstriert.

(RP)
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