Leverkusen/Leichlingen "Einfach Fußball" ist ein ganz besonderes Turnier

Leverkusen/Leichlingen · Viele strahlende Gesichter und ein Fußball: Beim Projekt "Einfach Fußball" standen Kinder und Jugendliche mit körperlicher und geistiger Behinderung im Mittelpunkt. Zum vierten Mal in Folge veranstalteten die Bayer AG und Bayer 04 Leverkusen in Kooperation mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Samstag in der Ostermann-Arena ein Kleinfeld-Turnier, an dessen Ende es nur Gewinner gab. Die Initiative wurde 2010 ins Leben gerufen und soll Betroffenen den Zugang zum Vereinsfußball ermöglichen.

 Marvin Kruse (vorne 2. von rechts) mit seiner Mannschaft von der Leichlinger Martin-Buber-Schule

Marvin Kruse (vorne 2. von rechts) mit seiner Mannschaft von der Leichlinger Martin-Buber-Schule

Foto: Miserius

Marvin Kruse ist seit zehn Jahren dabei, seit zwei Jahren ist er als Young Coach, als Hilfstrainer, eingesetzt. Aktuell besucht der 18-Jährige die Berufsprobe-Stufe der Leichlinger Martin-Buber-Schule und hat sein erstes Praktikum als Maler und Lackierer absolviert. Kickt er trotzdem noch, wenn es mit dem Beruf klappt? "Na klar", versichert der Jugendliche.

Mit der Leverkusener Hugo-Kükelhaus-Schule war - neben Teams aus den Bayer-Standorten Dormagen, Uerdingen und Wuppertal - eine weitere örtliche Einrichtung vertreten. In der Pause schickte sie ihre Cheerleader aufs Spielfeld. Die Mädels hatten im Vorfeld viel geprobt. Stefan Esser, Konrektor der Sonderschule, war von der Vorstellung und dem Turnier insgesamt beeindruckt: "Die Schüler freuen sich schon Wochen vorher auf den sportlich-fairen Wettstreit." Antje Tracht, Leiterin der Martin-Buber-Schule wertete die Veranstaltung so: "Das Turnier hat enorme Strahlkraft für Schüler. Sie sind stolz, in dieser Kulisse spielen zu dürfen, ihnen gefällt die hohe Wertschätzung, die ihnen damit zuteil wird."

Auch am Rande des Events wurde allerhand geboten: Fußballprofi Dominik Kohr (24) war gekommen, um Autogramme und Interviews zu geben. Löwenclub-Maskottchen "Brian the Lion" war pausenlos im Einsatz. Daneben sorgten Mitspielaktionen wie Dosenschießen oder Tischkicker für viel Abwechslung und ein großes Rahmenprogramm.

Der Erlös des gesamten Turniers war unter anderem für die beiden genannten örtlichen Förderschulen bestimmt.

(kno)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort