Leverkusen Belohnung für erfolgreiche Klimaschützer

Leverkusen · Sie haben die Heizung nie voll aufgedreht und stoßweise gelüftet. So hat die GGS Waldschule schon Heizkosten eingespart. "Wir machen das Licht aus, wenn keiner in der Klasse ist und wenn es hell ist, werden die Lampen am Fenster ausgeschaltet", erklärte der neunjährige Leon, wie die Schule weitere Energiepunkte gesammelt hat. "Soll ich die mal ausmachen?", fragte der achtjährige Carlo und sprang auch schon zum Schalter.

 Uwe Richrath gratulierte unter anderem der Montanus-Schule zum Goldenen Themometer. Das nahmen Diana Braun und Lea Kiehle entgegen.

Uwe Richrath gratulierte unter anderem der Montanus-Schule zum Goldenen Themometer. Das nahmen Diana Braun und Lea Kiehle entgegen.

Foto: R. Matzerath

Ausgerechnet bei der Vergabe der diesjährigen goldenen Thermometer für die drei erfolgreichsten Einrichtungen in Sachen Klimaschutz brannten alle Lichter - trotz strahlenden Sonnenscheins. Seit drei Jahren vergeben Stadtverwaltung und NaturGut Ophoven diese Auszeichnung für "energieLux - Klimaschutz". 26 Leverkusener Schulen und 15 Kindertagesstätten haben dieses Mal teilgenommen. Die Waldschule sparte 12,2 Prozent Energie ein und führte diverse Projekte durch, die das Bewusstsein für Klimaschutz schärfen. Dafür erreichten sie mit 78 Punkten Platz zwei (997 Euro). 71 Punkte (2484 Euro) bekam die Montanus Realschule für Einsparungen und Klima-Unterricht in praktisch allen Fächern. Als "Globe-Schule" stellt das Wetterteam auch regelmäßig die Temperaturen der eigenen Messstation online, zum weltweiten Vergleich. Die GGS Kerschensteiner Straße machte sogar 90 Punkte (1308 Euro). Stellvertretend nahm Lehrerin Svea Große-Brauckmann das goldene Thermometer entgegen. "Das kommt jetzt neben die goldene Glühbirne und die goldene Steckdose", sagte sie. Ihre Schule war auch in den vergangenen Jahren auf den ersten Plätzen, die 500 Euro bekommen. Zusätzlich zu den Geld-Prämien, die sich einer komplizierten Rechnung nach Klimapunkten und Schülerzahl ergeben.

Klimaschutz lohnt sich also für Kitas und Schulen. Alle zusammen haben im vergangenen Jahr vier Mio Kilowattstunden eingespart, das entspricht der Energie für 134 Einfamilienhäuser, hat Britta Demmer vom NaturGut Ophoven errechnet. Gegenwert rund 454.000 Euro.

(mkl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort