Leverkusen Ampelprobe auf der Wöhlerstraße führt zu Rückstau

Leverkusen · Die Idee zu der zusätzlichen Ampel auf der Wöhlerstraße, um den Verkehr in der einkaufsstarken Adventszeit zu entzerren, ist während des Tests gestern zur Hälfte aufgegangen. Denn: Die Ausfahrt vom Parkhaus Rathaus-Galerie war in der rund 20-minütigen Testphase (angekündigt hatte die Stadt eine mehrstündige Probephase) meist wunderbar frei. Kein Stau bis rauf zu den Parketagen, wie ihn Autofahrer auch zu Nichtweihnachtszeiten im abendlichen Berufsverkehr und mit der Zusatzampel auf dem Kinopolis-Kreisel kennen. Dafür allerdings staute sich unter den kritischen Augen der städtischen Zuständigen der Verkehr auf der Wöhlerstraße durch die Zusatzampel bis zurück zum Kreisel an der Ecke Nobelstraße/Kaufhof.

Eine Woche hat die Stadt nun Zeit, um an den Rot- und Grünphasen der neuen Ampel (zeigt allerdings kein Grün an, nur Rot, Gelb und nichts) nachzujustieren, bevor die Adventszeit beginnt. Am Rande: Offen ist noch die Frage, ob die Ampel-Aufstellfirma gestern von der Stadt ein Knöllchen bekommen hat. Ihr Wagen jedenfalls stand im Halteverbot.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort