Leverkusen Altstadtfunken wecken den Nubbel

Leverkusen · Mit einer Zeitverschiebung von einer guten närrischen Stunde starteten die Altstadtfunken Opladen vun 1902 ihre Traditionsveranstaltung "Nubbelwecken".

 Ingo Paris, Norbert Roß, Nubbel und Udo Kreie.

Ingo Paris, Norbert Roß, Nubbel und Udo Kreie.

Foto: um

Das hatte einen geradezu majestätischen Grund: Die Altstädter ließen dem neuen Prinzen Peter III. (Rösgen) den Vortritt, damit er sich früh abends im Funkenturm der versammelten Altstadtfunken-Gemeinden präsentieren konnte. Das war Ehrensache, wo seine Tollität doch Senator der Opladener Karnevalsgesellschaft ist. Kurz darauf rief Kommandant Udo Kreie: "Nubbel, et is widder su wick, stand endlich op, du häs e janz Johr jeschloofe! Mir wolle Fasteloovend fiere." Aus den Höhen des Turmes kam nur ein verschrecktes Schnarchen zurück, das konnte Senatspräsident "Nubbelsprecher" Norbert Roß ganz fein. Einer staunte später: Ingo Paris, denn der Nubbel schien ihm wie aus dem Gesicht geschnitten. Stolz kann die Karnevalsgesellschaft auf ihren Nachwuchs sein: Die Tanzgruppen zeigten ihr Können beim Nubbelabend.

(US)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort