Leverkusen 18 Einbrüche in 48 Stunden: Beute von Bargeld bis zu Schuhen

Leverkusen · Eine Woche lang veröffentlicht die Polizei Köln im Rahmen ihrer Aktionswoche "Riegel vor" alle Einbruchstatorte in Köln und Leverkusen der jeweils vergangenen 24 Stunden auf einer Karte im Internet. Sechs Einbrüche wurden der Polizei zwischen Mittwochabend und gestern früh gemeldet, zwei davon aus Leverkusen: Lediglich Schuhe erbeuteten Täter bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus am Ropenstaller Weg in Steinbüchel. An der Leineweberstraße in Lützenkirchen waren Unbekannte durch die Balkontüre in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses eingebrochen. Ob sie Beute machten, ist bislang unbekannt.

 Mit diesem Logo begleitet die Polizei ihre Aktionswoche.

Mit diesem Logo begleitet die Polizei ihre Aktionswoche.

Foto: Polizei Köln

Von Dienstag bis Mittwoch gab es vier versuchte und zwölf vollendete Einbruchsdelikte. In Wiesdorf erbeuteten Einbrecher Schmuck und Bargeld, nachdem sie an der Hauptstraße in einem Gebäude die Schließzylinder von Wohnungstüren aufgebrochen hatten. Die Besonderheit bei dieser Tat: Es wurde gleich in zwei Wohnungen in einem Haus eingebrochen.

 Die aktuelle Einbruchskarte der Polizei Köln führt sechs Tatorte auf, zwei davon in Leverkusen-Steinbüchel und -Lützenkirchen.

Die aktuelle Einbruchskarte der Polizei Köln führt sechs Tatorte auf, zwei davon in Leverkusen-Steinbüchel und -Lützenkirchen.

Foto: Schütz, Ulrich (us)

An der Fritz-Henseler-Straße in Opladen wurde eine Terrassentüre aufgehebelt. Ob Beute gemacht wurde, ist noch unbekannt. Nachbarn sollen zwei Männer gesehen haben, die aus dem Garten des Hauses flüchteten. Sie seien etwa 30 Jahre alt, hätten kurzes, blondes Haar und einen großen, roten Wanderrucksack dabei gehabt. Aus Quettingen sind drei Einbrüche gemeldet worden. Schmuck, Bargeld und ein Sparbuch wurden gestohlen.

Zeugen haben dort ein verdächtiges Fahrzeug mit einem ausländischen Kennzeichen (BIH) gesehen. Die Täter waren in einem der Fälle am Quettinger Feld laut Polizei bei Eintreffen der Mieter noch in der Wohnung, konnten aber flüchten.

In Küppersteg versuchten Unbekannte, in ein Mehrfamilienhaus an der Gisbert-Cremer-Straße einzubrechen. Bei einem Einbruchsversuch blieb es auch an einem Mehrfamilienhaus an der Wilhelmstraße in Opladen und an der Bertha-von-Suttner-Straße in Wiesdorf.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort