Leichlingen Prinzenpaar aus Opladen

Leichlingen · Andrea und Axel Steinacker sollen die Leichlinger Narren in die Session führen.

 So sieht Vorfreude aus: Axel und Andrea Steinacker - im Outfit der Opladener Stadtgarde - sollen in der kommenden Session in die Rolle des Leichlinger Prinzenpaars schlüpfen.

So sieht Vorfreude aus: Axel und Andrea Steinacker - im Outfit der Opladener Stadtgarde - sollen in der kommenden Session in die Rolle des Leichlinger Prinzenpaars schlüpfen.

Foto: Ralph Matzerath

Vor der Session ist nach der Session: Mit der Nubbelverbrennung haben die Leichlinger Karnevalisten gestern Abend die fünfte Jahreszeit 2018 beendet und zugleich einen Ausblick auf die tollen Tage im nächsten Jahr gegeben. Das Beste zuerst: Die Blütenstadt hat auch 2019 wieder Tollitäten. Axel und Andrea Steinacker aus Opladen werden die örtlichen Jecken als Prinzenpaar durch die nächste Session führen.

"Für mich und meine Frau erfüllt sich ein Traum", sagte Axel Steinacker. Die beiden Opladener sind seit fünf Jahren Mitglieder der dortigen Stadtgarde, der künftige Prinz ist dort Ehrensenator. Seine Frau Andrea ist für ihre besonderen Kochkünste bekannt. Als einzige weibliche Köchin eines Offizierscorps in Leverkusen stillt sie den Hunger der Stadtgardisten. "Unsere Crew wird eine Mischung aus Leichlingern und Opladenern sein", sagt der designierte Regent. Bei Ex-Prinz Mike (Schumacher), 2017 Prinz in der Blütenstadt und ebenfalls aus Leverkusen, habe er sich deshalb erkundigt und dann eine Bewerbung an die VLK geschickt. Schumacher wird der Prinzenführer der designierten Tollitäten sein.

"Wir sind der Stadtgarde schon lange eng verbunden, von daher passt das sehr gut", sagte Werner Fuchs, Präsident der Vereinigung Leichlinger Karneval (VLK). Überhaupt blickte Fuchs sehr optimistisch in die Zukunft. "Wir haben schon jetzt ein Prinzenpaar für die übernächste Session", verkündete er zufrieden. Das Einzige, was jetzt noch fehle, seien Kinder-Tollitäten für 2018/19. Wer Interesse habe, könne sich bei der VLK informieren und bewerben.

Unter welchem Motto die Jecken in der kommenden Karnevalszeit feiern werden, steht auch schon fest. In Abstimmung mit Steinackers hat der VLK-Vorstand den Vorschlag von Kurt Neyers angenommen. "Leichlingen en Stadt met Hätz, dat weiss doch jede Fastelovendsfetz" wird es dann heißen und Ideenlieferant für die Kostüme und Gestaltungen der Festwagen und Fußgruppen im Blütensamstagszug sein.

Gestern Abend warfen die Jecken bei der Nubbelverbrennung einen letzten Blick zurück und kürten die schönsten Teilnehmer beim diesjährigen Blütensamstagszug: Platz eins bei den Fußgruppen belegten die Jecken aus Oberbüscherhof. Sie verzauberten das Publikum mit Kostümen aus 1001 Nacht. Auf dem zweiten Platz landete das katholische Familienzentrum, auf dem dritten die katholische Grundschule. Bei den Festwagen machten die Handballfründe das Rennen, dicht gefolgt von den Karnevalsfreunden der Förster-Sons-Straße. Beide Wagen zauberten Kaninchen aus dem Hut. Majestätisch ging's hingegen beim Damenelferrat des Festkomitees Leichlinger Karneval zu: Die Königinnen belegten den dritten Platz bei der Festwagen-Kür.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort