Leichlingen Musical "König David" hat Ohrwurmcharakter

Leichlingen · Die katholische Pfarrkirche St. Johannes Baptist verwandelte sich am Sonntag in ein Schauspielhaus. Der Altarraum wurde zur Bühne. Auf dem Programm stand das Kinder-Musical "König David" nach Thomas Riegler, aufgeführt von etwa 40 Kindern der Chorschule an St. Johannes Baptist und St. Heinrich unter Leitung von Pia Gensler. Begleitet wurden die Akteure von Beatrix Brägelmann (Piano) und Ricky Denis (Percussion). Regie führte Jule Schacht.

 Flotte Arrangements, spritzige Dialoge, spannende Handlung - das Musical in der katholischen Kirche ließ beim Publikum keine Wünsche offen.

Flotte Arrangements, spritzige Dialoge, spannende Handlung - das Musical in der katholischen Kirche ließ beim Publikum keine Wünsche offen.

Foto: Uwe Miserius

Vor sechs Monaten begannen die ersten Vorbereitungen für das Stück, das kleine und große Besucher nach Israel ins Jahr 1000 vor Christus führte. Aber nicht immer lief bei den Proben alles glatt. Unerwartet kam ein Darsteller in den Stimmbruch, so dass die Partitur für ihn umgeschrieben werden musste. Vergangenen Freitag verabschiedete sich die Lautsprecher-Anlage der Kirche mit einer lauen Stichflamme. Zuletzt wurde auch noch Carmen Bosch, eine Hauptdarstellerin, krank. Sie musste ihre Rolle als Batseba, die Geliebte des Königs, sprechen, statt zu singen. Trotz allem hatten Eltern, Großeltern und Freunde, die für volle Kirchenbänke sorgten, viel Spaß. Dutzende kleine Zuschauer verfolgten das Geschehen auf einem Teppich zwischen den Reihen.

In rund eineinhalb Stunden erzählte der Nachwuchs singend und spielend die Geschichte des alttestamentarischen Königs David. Der Kampf mit Goliath und Davids Ehebruch mit der schönen Batseba waren besonders herausragende Szenen. Eine spannende Handlung, spritzige Dialoge und flotte Arrangements sorgten für gute Unterhaltung. Die Melodien der Chor- und Solostücke, deren musikalische Vielfalt von Klassik bis Latin reichte, gerieten zu Ohrwürmern. Am Ende war tosender Applaus die Belohnung. Am Donnerstag wird die Darbietung für Schüler wiederholt.

(gkf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort